Freizeitvolleyballturnier um Oberbürgermeister-Pokal: Westhagen - packender und kurzweiliger Sportvergleich - gut 50 Sozialvolleyballerinnen und Sozialvolleyballer - Kuchen ist Startgebühr - Motto: Niedersachsen packt an - 222 Euro für Erdbebenopfer in Mittelitalien

Michael Meixner (von links), Artur Stark, Daniela Passoni

(14.05.2017) „Das war ein herrlicher Schmetterschlag“, jubelten die Lehndorfer Freizeitvolleyballer nach einem Punktgewinn beim Freizeitvolleyballturnier um den Oberbürgermeister-Pokal. Zum 34. Mal trafen sich Hobbyvolleyballer zum sozialsportlichen Volleyballvergleich im Schulzentrum Westhagen des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg unter dem Motto „Niedersachsen packt an“ und legten sich wieder richtig ins Zeug. Und sie zeigten Herz: Für Erdbebenopfer in Italien spendeten sie 222 Euro. Organisiert wurde das kurzweilige Turnier von Michael Meixner, Artur Stark, Valerie Seifried, Robert Fischer, Alena Rudnizky und Manfred Wille. Die Bedingungen in der Halle waren diesmal nicht optimal: Ein Drittel waren wegen eines Deckenschadens gesperrt und die Uhren funktionierten nicht... „Aber wir wollen den Stadtteil nicht im Stich lassen“, entschieden sich die Organisatoren für den multi-kulti Stadtteil.

Rocco Artale (links) und Franco Miranda

Im geistlichen Impuls warb Manfred Wille für mehr Respekt für Menschen im Leben aber auch im Sport. Anschließend zeigten die gut 50 Sozialvolleyballerinnen und Sozialvolleyballer ihr Können. Kein Ball wurde verloren gegeben. So konnten die Zuschauer Schmetterschläge und Blocks und auch Hechtbagger bewundern. Während der Kaffeepause – Kuchen war Startgebühr – informierten Rocco Artale und Franco Miranda mit Bildern und Tafel über die Initiative von italienischen Vereinen, um für Erdbebenopfer Geld zu sammeln. Erfreulicherweise kamen 222 Euro zusammen. Mehr Informationen zu den Zielen der italienischen Vereinen hier klicken.

Am Ende des Turniers kam es zu Herzschlag-Finale zwischen dem VfB Fallersleben um Michael Schwenke und dem CVJM Wolfsburg um Daniela Passoni: Die CVJMer siegten nach einem spannenden Spiel knapp mit 1,5 zu 0,5 Sätzen und 29:26 Satzpunkten. Viele Zuschauer schauten bei dem sehenswerten Finalspiel zu. Es folgten VTI Braunschweig um Klaus Klare und Helge Meyer-Borstel, BV Lehndorf um David Behrend und Petra Cruse, Team Schaumburg um Werner Metschke und Mike Uhlig, SSV Neuhaus um Jörn Hauptmeyer und der CVJM Weltweit um Eduard Dortmann. Der CVJM Weltweit trat mit Flüchtlingen aus dem Iran und Syrien, Russlanddeutschen und Hiesigen an - also eine wirklich weltweite Mannschaft.

Bürgermeisterin Bärbel Weist lobte das soziale Engagement des CVJM für den Sport und für Westhagen. Sie wies auch auf den Aspekt „Sport sei Spiegelbild der Gesellschaft“ hin. Für ihr vorbildliches Engagement im Sozialvolleyball erhielten Boleslaw Szafnicki (Fallersleben hier klicken), Werner Metschke (Schaumburg hier klicken) und Valerie Seifried (Wolfsburg hier klicken) ein Hand gemaltes Bild mit Volleyball spielenden Elefanten.

Und dann freute sich die Brasilianerin Daniela Passoni vom CVJM Wolfsburg über den Oberbürgermeister-Pokal, den ihr Bürgermeisterin Bärbel Weist, Michael Meixner und Artur Stark übergaben. Die ganze Gruppe wünschte zum Abschluss der Freizeitvolleyballturniers noch einem Sportkameraden Genesungswünsche.

Manfred Wille wies noch auf den Beachvolleyball-Vergleich am Sonntag 11. Juni, in der Justizvollzugsanstalt Braunschweig hin (Informationen telefonisch unter 05361/62813). Und Informationen zur Aktion "Eine neue Kultur des DANKEsagens" hier klicken