Die Seele einfach einmal baumeln lassen: Gottesdienstbesuche in Wolfsburg und auf Reisen in Deutschland und in der Welt

Die Dendamrongtham Church in Chiang Mai/ Nordthailand (Mitglied der Church of Christ in Thailand)

Einfach einmal die Seele baumeln lassen und in den Gottesdienst gehen: In Wolfsburg und in Westhagen gibt es viele Möglichkeiten, am Sonntag oder auch an anderen Tagen für eine Stunde und länger durchzuatmen.

Informationen zu Gottesdiensten bei der evangelisch-lutherischen Kirche (hier klicken), zur katholischen Kirche (hier klicken), zur Selbständig- Evangelisch-Lutherischen Kirche (hier klicken), evangelisch-freikirchliche Mennoniten-Gemeinde (hier klicken), die baptistisch-freikirchliche Immanuel-Gemeinde (hier klicken) und die Evangelische Freie Gemeinde Wolfsburg (hier klicken). In der Bonhoeffer-Kirche trifft sich auch die evanglisch-lutherische Brüdergemeinde.

In Wolfsburg und Umgebung gibt es noch zahlreiche Gemeinde der Volkskirchen und von Freikirchen. Sie stehen im Internet.

Das Foto ist beim Karfreitags-Gottesdienst der Deutsch-Thailändischen Gemeinde in Chiang Mai/ Nordthailand entstanden

Auch wer durch Deutschland fährt, findet am Urlaubsort verschiedene Angebote von Gottesdiensten.

Dies gilt auch bei Auslandsreisen: In zahlreichen Städten gibt es deutschsprachige Gottesdienste.

Natürlich besteht die Möglichkeit, die lokalen, Landes sprachlichen Gottesdienste zu besuchen.

Durch die Suche bei Google können die entsprechenden Angebote leicht gefunden werden.

Es besteht dann bei den Gottesdiensten immer Gelegenheit, Kontakte zu Besucherinnen und Besuchern aufzunehmen ... und einfach die Seele baumeln zu lassen!

Das 9-Euro-Ticket machts möglich! Im Rahmen der „symbolischen Welle um die Welt aus Solidarität zu jungen Menschen“ fuhr Manfred Wille vom hiesigen CVJM auf zum Gottesdienst nach Berlin in die Gedächtniskirche. Um 5 Uhr klingelt der Wecker. Frühsport, Frühstück, Waschen, Nase spülen, Zähneputzen, Anziehen. Um 6.15 mit dem Rad zum Bahnhof. Auf geht es nach Oebisfelde. Die Mitreisenden tragen wenigstens Mundschutz. In Oebisfelde in den Zug nach Magdeburg und dann weiter in die Bundeshauptstadt. Am Bahnhof „Zoologischer Garten“ (Bahnhof Zoo) aussteigen und zur Gedächtniskirche. In der Kirche kurz innehalten und beten. Dann geht der Gottesdienst los. Es ist schön, einfach einmal die Seele baumeln zu lassen, nicht die Vorbereitung der Fahrradsponsoren-Rundfahrt im Kopf haben. Das Spiel der Orgel beruhigt und lässt die Besucherinnen und Besucher abschalten. Gebete, Lieder, Predigt, Abendmahl. Einfach zur Ruhe kommen und entspannen. Eine andere Art, das 9-Euro-Ticket zu nutzen.

Ein Gottesdienst beim YMCA Chiang Mai/Nordthailand