19. YMCA-Weltratstagung in Chiang Mai/Nordthailand: "Empowering Youth" - Aktionen mit und für Neubürgerinnen und Neubürger wichtig - Wolfsburger Manfred Wille von Konferenz begeistert - Begegnung und Gespräch mit YMCA-Generalsekretär Johan Vilhelm Eltvik

Johan Vilhelm Eltvik (rechts) und Manfred Wille. Beide halten eine Tasche in die Höhe, mit dem Motto "Niedersachsen packt an" - eine Initiative der Landesregierung, bei der auch der CVJM Wolfsburg mitarbeitet

(08.07.2018) Rund 1300 Vertreter von Christlichen Vereinen Junger Menschen (CVJM) aus über 70 Ländern versammelten sich zur 19. Weltratstagung des YMCA (Young Men’s Christian Association) in Chiang Mai/Nordthailand unter dem Motto „Die Jugend stärken“ – und einer von ihnen war Manfred Wille vom CVJM Wolfsburg. „Es war eine tolle Woche mit vielen neuen Freundschaften, Informationen und Ideen“, erzählte er begeistert.

Manfred Wille nutzte die Gelegenheit, um mit dem Generalsekretär des weltweiten YMCA, dem Norweger Johan Wilhelm Eltvik, den er schon aus seiner Zeit als Europa-Sekretär kennt, über die sozialsportliche und integrative Dimension der CVJM-Arbeit zu sprechen. „Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, junge Menschen wie auch Neubürgerinnen und Neubürgern zu stärken und sie stärker in die Gesellschaft einbinden“, waren sich beide einig.

Der Wolfsburger CVJM engagiert sich seit rund 40 Jahren in diesem Arbeitsbereich und hat schon zahlreiche Auszeichnungen wie von der niedersächsischen Landesregierung und der Bundesregierung für seine Aktionen erhalten, konnte der christliche Sozialsportler berichten. Zum Thema „Wanderung und Migration“ brachte der deutsche CVJM auch eine Resolution in die Tagung ein, die von den Delegierten angenommen wurde. „Diese Aufgabe wird uns in den nächsten Jahrzehnten beschäftigen und wir müssen Antworten finden“, betonte der bekennende Weltbürger und bekennende Europäer. „Bei uns im CVJM möchten wir nach den Sommerferien wieder verschiedene Aktionen im sozialen Bereich durchführen“, versprach Manfred Wille.