Eine Idee fliegt um die Welt: Bunte CVJM-Briefmarken aus Wolfsburg erfreuen Teilnehmerinnen und Teilnhmer der Weltratstagung in Chiang Mai - "viele Kontakte und Gespräche über die Briefmarken - "an idea goes around the world"

(13.07.2018) Internationale Treffen beim YMCA (CVJM), YWCA (Young Women’s Christian Association) und dem Y’s Men’s Club sind auch immer ein Ort, wo Sammlerinnen und Sammler von CVJM-T-Shirts, Aufklebern, Pins, Broschüren und vielen Dingen mehr nach Herzenslust ihrem Hobby frönen können – wie jetzt bei der 19. Weltratstagung in Chiang Mai.

Ken Montgomery vom YMCA England-Wales mit seiner interessanten und informatioven Sammlung von YMCA-Pins und anderen YMCA-Souvenirs

Ein Hingucker sind immer CVJM-Briefmarken der Wolfsburger Ortsgruppe, die zum 60-jährigen Vereinsjubiläum 2014 mit verschiedenen Motiven aus dem Vereinsleben erstmals aufgelegt worden sind. „Wir sind damals vom Chef der Wolfsburger Philatelisten Wolfgang Heuburger inspiriert worden. Und Artur Stark von uns hat die technische Arbeit übernommen“, so Manfred Wille. „Die Kosten sind überschaubar. Wir finanzieren die Marken durch Zuschüsse und Spenden“, ergänzte er.

Zum 60-jährigen Vereinsjubiläum erstellte Briefmarken mit Motiven aus den vergangenen Jahrzehnten

Beim World Council waren die bunten Marken sehr beliebt. „Über die CVJM-Briefmarken komme ich immer gut mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus fern und nah ins Gespräch“, erzählte Manfred Wille. Beim Arbeitskreis „Kirche und Sport“ erzählte ein exponierter Sportfunktionär einmal, dass er auf einer der individuellen Briefmarken sei. Der Wolfsburger Sozialsportler hatte aber auch Schokolade aus Deutschland und Glückspfennige aus der alten Zeit der Deutschen Mark im Rucksack mit dabei. „Große Sachen passen einfach nicht in meinen Rucksack und diese süßen Überraschungen machen immer viel Freude bei den Gastgebern und Gästen“, sagte er schmunzelnd.

Zum Bericht aus dem Jahr 2014 und zur Fotogalerie mit vielen Interessierten (bitte hier klicken). Diese Briefmarken-Aktion findet im Rahmen der CVJM-Aktion „eine neue Kultur des DANKEsagens“ statt (bitte hier klicken). Zu CVJM-Briefmarken hat der ausgewiesene Sammler Eckard Geisler einen Artikel als Thema des Monats im Februar/März 2016 geschrieben (bitte hier klicken).

A stamp fokr the 100 years anniversary of the Y's Men's Club?

Always a surprise are the YMCA-stamps of the CVJM Wolfsburg on internationell meetings like the World Council. „It is a good chance to get in touch with the participants of these meetings“, says Manfred Wille. But also chocolate and „lucky-pennies“ are very welcome, knows Manfred Wille.