Ein schöner Start in die Arbeitswoche: Reinhard Rawe vom LandesSportBund Niedersachsen erhält CVJM-Briefmarke mit dem Foto von Daumendrückern und Mutmachern im organisierten Sport von sozialsportlichen Aktivitäten des CVJM Wolfsburg

(15.01.2018) Beim Arbeitskreis Kirche und Sport schwärmte Reinhard Rawe vom LandesSportBund (LSB) Niedersachsen davon, dass er auf einer individuellen Briefmarke des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg zum 60-jährigen Vereinsjubiläums abgebildet sei. Da merkte ich, wie diese bunten und farbenfrohen Briefmarken Freude bereiten können. Jetzt haben wir neue Motive, zum Beispiel mit der Ehrung durch die Sportjugend Niedersachsen für mich, erstellt. Auf einer ist er neben Thomas Dyszack, Manfred Wille, Norbert Engelhardt, Professor Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, Klaus Witte und Gerd Bücker  zu sehen.

Jetzt habe ich ihm eine Briefmarke mit diesem Motiv im Rahmen unserer Aktion „eine neue Kultur des Dankesagens“ (hier klicken) überreicht. Dies war ein schöner Start in die Woche – für Reinhard Rawe, Vorstandsvorsitzender des LSB Niedersachsen, und für mich. Vor fast 30 Jahren haben wir mit Karl-Heinz Steinmann und Wolfgang Wellmann in einer LSB-Arbeitsgruppe zum Bereich "Integration durch Sport" viele Impulse für die Arbeit mit Spätaussiedlern im Sport gegeben – sicherlich der Auftakt von sozial-sportlichen Aktivitäten im organisierten Sport. Der LSB gehörte damals zu den Landsportbünden, die sich aktiv mit dieser Thematik auseinandergesetzt haben. Und Reinhard Rawe ist immer „am Ball“ geblieben. Dafür ein fettes DANKE!

PS. Das Foto von uns beiden hat übrigens Norbert Engelhardt, Vize-Vorsitzender des LSB, gemacht.

Zur Entstehung der CVJM-Briefmarken noch eine Bemerkung: „Wolfgang Heuberger von Wolfsburger Philatelisten hat uns vor Jahren schon Mut gemacht, Briefmarken zu unserem Vereinsleben selbst zu erstellen“, ist Manfred Wille dem Vorsitzenden dankbar für die Unterstützung. „Artur Stark vom CVJM hat dann wieder die Briefmarken erstellt“, berichtete der christliche Sozialsportler.

Reinhard Rawe (links) freut sich über die CVJM-Briefmarke. Daneben Manfred Wille