Landesarbeitskreis Kirche und Sport: Tagung zu Sozialraumorientierung in der Akademie des Sports geplant - CVJM Wolfsburg stellt Aktionen und Aktivitäten im christlichen Sozialsport vor - "humane Kapitale des Sports" - Pokale für den Ausschuss

Die Überraschung ist gelungen: Detlef Mucks-Büker (links), Henning Busse (Zweiter von rechts) und Norbert Engelhardt (rechts) erhielten von Manfred Wille einen Kirche und Sport-Pokal

(19.11.2018) Da hat sich der Landesarbeitskreis „Kirche und Sport“ in Niedersachsen – ein Zusammenschluss von Engagierten aus verschiedenen Landeskirchen und Sportorganisationen - einiges vorgenommen: Im nächsten Jahr am Samstag, 11. Mai 2019, soll es eine Tagung in der Akademie des Sports des LandesSportBundes Niedersachsen zum Thema „Sozialraumorientierung“ geben. Deshalb stellte Manfred Wille vom Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg, der selbst Mitglied im Arbeitskreis ist, die vielfältigen sozialsportlichen auf dem letzten Treffen in Hannover im Hanns-Lilje-Haus vor.

Manfred Wille berichte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum Beispiel von den Aktivitäten im Strafvollzug, von der CVJM-Weltdienstgruppe mit der Fahrradsponsorenrundfahrt für Projekte für Kinder und Jugendliche, von Fahrten ins In- und Ausland und der Pausenliga. Im multi-kulti Stadtteil Westhagen, der zum Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“ gehört, werden zahlreiche Angebote gemacht wie Gruppenstunden, Sport und mehr, Freizeitsportturniere, der Läufe für Frieden und Toleranz und die Westhagennächte. Es wird versucht, mit anderen Gruppen, Schulen, Kirchen, Vereinen und Einzelpersonen zusammenzuarbeiten, so Wille. „Wir versuchen im Rahmen unserer Möglichkeiten, auf Gott und den christlichen Glauben hinzuweisen“, betonte er. Der christliche Sozialsportler Manfred Wille bemängelte aber auch fehlende Wertschätzung für diese sozialsportlichen und niedrigschwelligen Angebote in Wolfsburg. Aber „Mut statt Wut“! Trotzdem wollen die CVJMer weitermachen. „Wir gute Erfahrungen mit vielen Gruppen, Vereinen, Schulen, Kirchen und Einzelpersonen gemacht und auch von Zeitungsredaktionen und Ämtern viel Unterstützung erfahren und wollen uns bei ihnen fett bedanken“, stellte Manfred Wille fest. Deshalb gab es auch an Detlef Mucks-Büker, Henning Busse und Norbert Engelhardt einen „Kirche und Sport-Pokal“ vom CVJM Wolfsburg.

„Im Vortrag haben wir einen bunten Strauß von Aktionen für unsere gemeinwesenorientierte Tagung gehört. Es waren viele öffnende Beispiele von einer segensreichen Arbeit am und mit Menschen dabei“, betonte Oberkirchenrat Detlef Mucks-Büker, Vorsitzender des Arbeitskreises. Und Norbert Engelhardt vom LandesSportBund lobte: „Der Wolfsburger CVJM hat bei uns im organisierten Sport Sozialsport stark gefördert“.  „Beim CVJM wird das humane Kapital des Sports deutlich“, zog Sportprofessor Dr. Detlef Kuhlmann ein positives Fazit über die Arbeit in Wolfsburg.

Zum Referat "Sozialsportliche Aktionen und Aktivitäten des CVJM Wolfsburg unter dem Gesichtspunkt von Kirche und Sport" hier klicken.

Informationen zum Landesarbeitskreis Kirche und Sport erteilen Detlef Mucks-Büker (Telefon 0441-7701-131) und Henning Busse (Telefon 0511-1241-410). LandesSportBund Niedersachsen hier klicken.

Mitglieder des Arbeitskreises Kirche und Sport