Bürgermeister Günter Lach (von links), Artur Stark, Ferdinand Uecker und Manfred Wille

(22.04.2018) Zurzeit arbeite ich an der Broschüre „CVJM bewegt - 40 Jahre Arbeit mit und für Neubürgerinnen und Neubürger“. Bei den Fotos und Texten sehe ich häufig Ferdinand „Ferdi“ Uecker und Artur Stark bei vielen Aktionen und Aktivitäten des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg.

Gefühlt seit einer Ewigkeit seit rund 50 Jahren arbeitet Ferdi in vorbildlicher Art und Weise im Vorstand mit – zuerst als Beisitzer und dann als Geschäftsführer. Die St. Marien-Kirchen-Gemeinde in der Nordstadt, Fahrten nach Oldau und Plön, Zeltlager in Glere/Frankreich und in Tolmin/Jugoslawien (jetzt Slowenien), internationale Freizeiten in Athen und Madrid, christlicher Sozialsport, Volleyball-Punktspiele, Deutsche-CVJM-Volleyball-Meisterschaften, Freizeitsportturniere in Westhagen, CVJM-Freizeitgelände, Zelten, Fahrradsponsorenrundfahrten für Projekte für Kinder und Jugendliche in der Welt, Goldplakette für vorbildliche Arbeit mit deutschstämmigen Spätaussiedlern durch die Bundesregierung, Empfang im Schloss Bellevue durch den damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck … Ich könnte noch viel schreiben.

Artur Stark ist seit sehr gut 20 Jahren im CVJM und ein „Aktivposten“ wie er im Buche steht. Mit Eduard Schöner, Alexander Bolger und Daniel Stahl kam er zu uns. „Uns“ heißt neben mir Ortraud Heise, Mareile Pieper, Emma Leicht, Michael Meixner, Michael Kühn, Robert Fischer und viele mehr. Er war auch Beisitzer im Vorstand des CVJM Landesverbandes Hannover mit Eckhard Waßmann, Harro Lange und Henning Könnemann und anderen gewesen. Sport-Arbeitsgemeinschaft in Westhagen, Volleyball, Punktspiele, Deutsche-CVJM-Volleyball-Meisterschaften, Freizeitvolleyballturniere, Lauf für Frieden und Toleranz, Integration durch Sport, Fahrradsponsorenrundfahrt für Kinder und Jugendliche, Erstellung von Filmen für youtube und Broschüren zum Strafvollzug, Preisverleihung bei den Sternen des Sports mit dem damaligen Bundespräsidenten Dr. Horst Köhler, Helferpreis beim Lions Club Wolfsburg, Nationaler Förderpreis in Hamburg, Niedersächsische Sportmedaille und vieles, vieles mehr. Seit rund zehn Jahren ist er stellvertretender Vorsitzender.

Manfred Wille

Jetzt erhielten Ferdinand Uecker die Silberne Ehrennadel des LandesSportBundes Niedersachsen und Artur Stark die Bronzene Ehrennadel des LSB „in Würdigung für hervorragende Verdienste und die Förderung des Sports und in Anerkennung unermüdlichen Eintreten für seine Ziele“ durch Wolfsburgs Bürgermeister Günter Lach und Vereinsvorsitzenden Manfred Wille. Herzlichen Glückwunsch von der ganzen CVJM-Familie!!!

Und ein herzliches Dankeschön an Christa Kuske vom Wolfsburger Stadtsportbund und Marlies Rohde-Löschner vom LandesSportBund für die Unterstützung bei der Beantragung der Ehrennadeln.