YMCA/CVJM-Sekretärs-Konferenz in Litomyšl/Tschechien: Rund 80 CVJMerinnen und CVJMer aus ganz Europa versammeln sich unter dem Thema "Heartbeat" - informatives und inhaltliches Programm  für die Hauptamtlichen - DANKE! "Bring back volleyball to the YMCA!"

(23.09.2018) „YMCA/CVJM – an amazing home away from home. YMCA/ CVJM - ein wunderbares Zuhause fern von Zuhause“. Dies ist das Fazit der rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus acht Ländern über die europäische Sekretärskonferenz in Litomyšl/Tschechien unter dem Motto „Heartbeat: Inspiration – Desire – Future“. Verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung waren  Martina Hudcovská, Sára Soukupová, Zuzana Konečná, Dalibor Perašín, Maria Fayez, Stephanie Meise, Sabine Drescher und Risto Koikkalainen. Der CVJM Europa war durch einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vertreten.

Juan Simoes Iglesias

„Schon am Bahnhof wurde ich durch den europäischen CVJM-Generalsekretär Juan Simoes Iglesias herzlich begrüßt“, erzählte Manfred Wille. Und so ging es weiter. Im europäischen YMCA-Trainings-Zentrum wurden die CVJMerinnen und CVJMer „gepampert“. Das Programm, die Unterbringung, die Räumlichkeiten, das Essen und die wunderschöne Stadt Litomyšl.

Zu Beginn der Veranstaltung warb Generalsekretär Juan Simoes für das 175-jährige Jubiläum des YMCA, der 1844 durch George Williams in London gegründet wurde. Weitere Informationen hier klicken.

Solomon P. Benjamin

Pfarrer Solomon P. Benjamin, Hauptredner der Konferenz, brachten den Zuhörerinnen und Zuhörern den CVJM in Vergangenheit, Gegenwart und in der Zukunft näher. Dabei waren für sie viele neue Informationen dabei. Gerade die neuen Kolleginnen und Kollegen in den verschiedenen Nationalverbänden und Ortsvereinen profitierten von diesem humorvollen und mit interessanten Details gespickten Vortrag. In den Gruppen wurden seine Gedanken vertieft. Vor den Vorträgen gab es immer  einen geistlichen Einstieg in den Tag.

Bring back Volleyball to the YMCA

Für die teilnehmenden CVJM-Sekretäre wurden wieder verschiedene Arbeitsgruppen (Workshops) angeboten ebenso wie attraktive Freizeitaktivitäten. Besonders beim Volleyball hatten die Sportlerinnen und Sportler unter dem Motto „Bring back Volleyball to the YMCA“ viel Spaß und pritschten und baggerten den Ball gekonnt über das Netz. Und Ken Montgomery nahm die YMCAer mit auf die Spuren des CVJM-Gründers George Williams. Auch die drei Exkursionen zu einer Brauerei, ein Stadtrundgang und der Besuch des sehenswerten Schlosses ließen bei den Konferenzteilnehmerinnen und Konferenzteilnehmern keine Wünsche offen.

Günter Lücking

Beim internationalen Abend stellten die teilnehmenden Nationalverbände sich mit Speis und Trank vor. Günter Lücking vom CVJM Westbund präsentierte Deutschland in seiner unnachahmlichen Art und Weise und brachte so den internationalen Interessierten die deutsche Esskultur näher. Aber natürlich gab es an den anderen Ständen viele Leckereien und Spezialitäten aus ihren Heimatregionen. So bewirtete Sára Soukupová in einer tschechischen Tracht. Ein Abend in einem rustikalen tschechischen Restaurant gehörte zum besseren Verständnis der europäischen Kulturen zum Programm. Gerade die irischen CVJMer begeisterten die Gäste mit ihren Sangeskünsten. „Das Projekt Europa darf nicht scheitern“, betonte Weltbummler und der bekennende Europäer Manfred Wille als ein Fazit über dieses Abendessen.

Ein Ohrenschmaus war das Konzert des Komorný orchester Technik (Technik Chamber Orchestra) unter der Leitung des Dirigenten Mirko Krajci und des Musikpädagogen Franitisek Török. Stehende Ovationen der Zuhörerinnen und Zuhörer in der Piaristický chrám Nalezení sv. Kříže s koleji-Kirche (Piarist Church of the Discovery oft he Holy Cross) für die Musikerinnen und Musiker aus Bratislava, die mit Stücken von Giovanni Battista Pergolesi, Ilja Zeljenka, Mirko Krajci, Antonin Dvorak und Felix Mendelsohn-Bartholdy zu überzeugen wussten. Toll: Martina Hudcovská vom CVJM Europa gehörte auch zu den Orchester-Mitgliedern.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Tschechien und Deutschland

Mit einem Gottesdienst endete die YMCA-Sekretärskonferenz. “Durch die Konferenz habe ich ein umfassendes Verständnis über den CVJM erhalten. Vielen Dank für Gespräche, Austausch, alles Organisierte und die gemeinsame Zeit. Es war wirklich schön, mit so vielen unterschiedlichen Menschen auf der Konferenz zusammenzukommen“, stellte Stefanie Vollmann zufrieden nach der Tagung fest. Auch die anderen deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer Stephanie Weise, Sabine Drescher, Günter Lücking und Manfred Wille schlossen sich dieser Meinung an. Günter Lücking: „Danke für das Miteinander, und es hat Freude gemacht. DANKE an Sabine und Steffi für das vorbildliche Engagement in der Vorbereitungsgruppe.“

Und Manfred Wille bedankte sich bei Eva Tschornová mit einem farbenfohen Bild mit einem radlenden Elefanten für die vorbildliche Unterstüzung der CVJM-Bewegung (zum Artikel hier klicken).

In drei Jahren ist der schwedische CVJM Gastgeber der Sekretärs-Konferenz. Informationen gibt es bei Vereinigung hauptamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in CVJM, Kirche und Diakonie (VHM).

Super! The YMCA Secretary-Conference in Litomyšl (Czech Republic) was very good and did live the motto „Body, Mind, Spirti“ of  the YMCA. Around 80 YMCA/YWCA-workers from 8 countries came together and had a wonderful time under the theme „heartbeat: spiration – desire – future“. The keynote-speaker Solomon P. Benjamin inspired the participants from the biblical und practical point. Workgroups, excursions, food, disussions, music, arts and craft, bible-studies, a worship and many more activities made the conference to an unforgettable experience. Thanks to the hosts and the preparing group.

Thanks to Kit Forsman for the group-foto.