"Wo bleibt Jesus Christus zu Weihnachten?": Weihnachtsfeier beim YMCA in Chiang Mai/Nordthailand - Wie sieht es in Deutschland aus? - diese Frage ist Grundidee der Sportandacht beim nächsten Freizeitvolleyballturnier am Sonntag, 22. April 2018, in Westhagen

(24.12.2017) „Wo bleibt Jesus Christus Weihnachten?“ Diese Frage stellte ich mir, als ich an der Weihnachtsfeier des YMCA Chiang Mai/Nordthailand teilnahm. Von den Anwesenden waren wohl nur drei Christen: Der Generalsekretär des thailändischen YMCA, Rachan Maneekarn, ein Engländer und ich. Wie schwierig ist es für Christen, in einer Diasporasituation ihren Glauben zu leben, wurde mir in diesem Moment deutlich. Die Menschen – besonders im YMCA – gehen respektvoll miteinander um, Kirchen dürfen ihren Glauben leben, Gottesdienste feiern, aus allen Lautsprechern in den Kaufhäusern dröhnt „Jingle Bells“ - aber es ist sehr schwierig durchzuhalten. Dies können wir in Deutschland als „Mehrheitsglaubensgemeinschaft“ kaum verstehen. Oder doch? Bei der Weihnachtsfeier hielt Rachan Maneekarn tapfer durch. Und ich dankte ihm dafür. Aber genauso wie in Thailand müssen wir – solange alles friedlich und im Rahmen des Grundgesetzes abläuft – auch bei uns „Minderheitsglaubensgemeinschaften“ Raum geben. Dieser Gedanke wird die Grundidee für die nächste Sportandacht bei unserem Freizeitvolleyballturnier am Sonntag, 22. April 2018, in Westhagen sein.