LandesSportBund Niedersachsen: Jubiläumsveranstaltung der Extraklasse des Programms  "Integration durch Sport" - 30 Jahre segensreiche und erfolgreiche Arbeit - Informationen, Diskussion, Filme, Sport, Spiel und Spaß - "Vielfallt verbindet" - CVJM Wolfsburg von Beginn an dabei

(28.09.2019) „Auf das Erreichte können wir stolz sein“, freute sich Manfred Wille vom Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg während der Jubiläumsveranstaltung des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen zum 30-jährigen Bestehen des Programms „Integration durch Sport“ im ver.di-Bildungs- und Tagungszentrum Walsrode. Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedenen Vereinen und Gruppen nahmen an dieser Tagung der Extraklasse teil, die von Roy Gündel moderiert wurde.

In seiner Begrüßung machte Reinhard Rawe, LSB-Vorstandsvorsitzender, deutlich, wie der LandesSportBund - auch mit Unterstützung des hiesigen CVJM - vor gut 30 Jahren mit vielen Ideen im organisierten Sport und im Deutschen Olympischen Sportbund eingebracht hat. Reiner Sonntag, Vorsitzender der Sportjugend Niedersachsen (SJN), bezeichnete die integrative Sportarbeit in Niedersachsen als „Erfolgsmodell“.

Reiner Sonntag (von links), Reinhard Rawe, Nevin Sahin, Christa Lange, Amin al Kabali, Mohammed Nouali, Iryna Geißl und Manfred Wille

In der Podiumsdiskussion berichtete Manfred Wille vom „Startschuss“ beim Expertenhearing des Bundes-innenministeriums und des damaligen Deutschen Sportbundes in Frankfurt. „Damals sind die Weichen für die erfolgreiche Arbeit gestellt worden“, so der Wolfsburger Sozialsportler. Die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Diskussionsrunde Amin al Kabali (SC Hainberg), Mohammed Nouali (MTV Hildesheim), Iryna Geißl (SV Nordenham) und Nevin Sahin (Türk Gücü Hildesheim) brachten aus ihrem reichen Erfahrungsschatz viele Beispiele einer guten Integrationsarbeit ein.

Abschluss der Tagung war ein Referat des Autoren und Migrationsforschers Dr, Mark Terkessidis, der sich kritisch mit der Thematik auseinandersetzte.

Die Engageierten mit "Motivationshintergrund" waren sich einig, dass schon viel im Sport erreicht worden sei. "und wir machen weiter", versprchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus vielen Stützpunktvereinen des Programms "Integration durch Sport".

Für die Veranstaltung wurde extra ein Film unter dem Titel "30 Jahre Zeitreise durch das Bundesprogramm in Niedersachsen" gedreht. Zum Film hier klicken: https://www.youtube.com/watch?v=H3-NsctqaNk&feature=youtu.be

Maike Fiedler (von rechts), Robert Gräfe, Christa Lange, Manfred Wille , Valeri Seifried, Roy Gündel, Stefanie Kosik, Maria-Theresa Eggers und Lucia Bock