Rundes Jubiläum: CVJM-Sozialradlerinnen und CVJM-Sozialradler der Weltdienstgruppe treten zum 25. Mal für Projekte für Kinder und Jugendliche in die Pedalen - Hansjörg Kopp, Generalsekretär des deutschen CVJM, übernimmt die Schirmherrschaft - DANKE! - 175 Jahre YMCA - symbolische Schritte für Frieden und Toleranz

Hansjörg Kopp bei seiner Amtseinführung
Hansjörg Kopp bei seiner Amtseinführung

(30.04.2019) Der Generalsekretär des CVJM Deutschland, Pastor Hansjörg Kopp, hat die Schirmherrschaft für die 25. Fahrradsponsoren-Rundfahrt am Samstag, 15. Juni 2019, freundlicher-weise übernommen. DANKE! Hier sein Grußwort. Ein Artikel zu seiner Amtseinführung in Kassel hier klicken. Die Zentrale des deutschen CVJM ist übrigens in Kassel.

 

 

Liebe Geschwister im CVJM Wolfsburg,

liebe Freunde und Förderer der Arbeit des CVJM Wolfsburg,

 

25 und 175 – beides sind herausragende Zahlen in diesem Jahr. Der YMCA (Young Men’s Christian Association) wurde 1844 in London von George Williams gegründet. Seit der Gründung ist Ziel und Auftrag des CVJM klar: junge Menschen zu fördern, zu befähigen und mit dem christlichen Glauben in Kontakt zu bringen. Schnell wurde die CVJM Bewegung eine internationale Bewegung. 25 Jahre Fahrrad-Sponsorenrundfahrt des CVJM Wolfsburg. 25 Jahre lange strampeln und sammeln für verschiedenste Projekte in und um Wolfsburg und in der weiten Welt. Großartig. Ihnen und Euch gratuliere ich dazu herzlich. Der CVJM Wolfsburg bewegt seit vielen Jahren erfolgreich viele Menschen. Mit dieser und vielen anderen Aktionen setzt der CVJM Wolfsburg um, wozu wir in diesem Jahr so eindrücklich durch die sogenannte „Jahreslosung“ ermutigt werden: „Suche Frieden und jage ihm nach“ (Psalm 34,15). Mag sein, dass die mit den Fahrrädern gefahrenen Kilometer nicht reichen werden, um alle CVJM in 120 Ländern dieser Welt miteinander zu verbinden, die dahinterliegende Motivation tut dies auf jeden Fall: Sich füreinander einsetzen ist ein wichtiges verbindendes Band in unserer Gesellschaft, in unserem Miteinander. Dafür ist der CVJM seit seiner Gründung ein starker Partner. Ich wünsche der 25. Sponsorenrundfahrt einen erfolgreichen Verlauf, begeisterte Radlerinnen und Radler, Bewahrung, Spaß und Segen. Ich sage schon vorab Dank im Namen aller, die von den vielen geradelten Kilometern profitieren werden und übernehme gerne die Schirmherrschaft.

 

Hansjörg Kopp

Generalsekretär des CVJM Deutschland