LSB-Präsident Prof. Dr.Wolf-Rüdiger Umbach: Westhagener Pausenliga ist eine Erfolgsgeschichte

(14.6.2009) Die Westhagener Pausenliga ist eine Erfolgsgeschichte: Vor zehn Jahren ging es an der Hauptschule Westhagen mit Fußball los - später kamen die Regenbogen-Ganztagsgrundschule und der Hans-Christian-Andersen-Grundschule mit Volleyball und Hockey dazu. Sportlehrer Karsten Lege (1. li. unten) begeistert: "Eine Bereicherung im schulischen Alltag."

"Eine Super-Idee", lobte Professor Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, Präsident des Landessportbundes (LSB) Niedersachsen, die Westhagener Pausenliga. Professor Umbach (Mitte unten) ist neben der Kultusministerin Elisabeth Heister-Neumann und Innen-, Sport- und Integrationsminister Uwe Schünemann Schirmherr der diesjährigen Aktion. "Bei der Pausenliga lernen die Kinder, Regeln zu akzeptieren und Verantwortung zu übernehmen", freute sich der ehemalige Bundesliga-Schiedsrichter.

Daniel Janzen, Pastor in Westhagen (hinten links), und Manfred Wille (vorn rechts) vom CVJM Wolfsburg hatten sich die Mühe gemacht, eine farbige Broschüre mit Grußworten, Stimmen zur Pausenliga, Handreichungen zur Durchführung einer Pausenliga, Literatur und Berichten über das Programm "Integration durch Sport" zum Jubiläum zu erstellen. "Sport kann eine Schutzimpfung für junge Menschen in der Freizeit sein", so Janzen und Wille übereinstimmend. "Allerdings müssen bei derartigen sozialen Aktionen weitere Gruppen, Vereine, Kirchen, Landsmannschaften und Ämter miteinbezogen werden", betonte Robert Fischer (hinten rechts) von der Landsmannschaft der Deutschen aus Rußland.

Die idee zur Pausenliga entstand vor gut 40 Jahren im CVJM Wolfsburg. Sie ist ein niedrigschwelliges Angebot, mit der Schülerinnen und Schüler sehr gut erreicht und für CVJM Aktionen geworben werden können. Es kann sicherlich auch eine Konfa-Liga etc. gespielt werden.

Die Broschüre kann über den CVJM Wolfsburg bezogen werden. Wir sind jetzt auch im Internet (www.cvjm-wolfsburg.de + www.westhagener-pausenliga.de).

Der Landessportbund Niedersachsen bietet das Programm "Integration durch Sport" an. Nähere Informationen telefonisch 0511/1268-184 oder über das Internet.