23. Auflage um den Diakonie-Pokal kam an: Spielerinnen und Spieler waren mit vollem Einsatz dabei - SSV Neuhaus siegt

Gut 50 Volleyballerinnen und Volleyballer waren  beim Oldie-Turnier  dabei
Gut 50 Volleyballerinnen und Volleyballer waren beim Oldie-Turnier dabei

(03.10.2010) Das war spannend: Im Endspiel im Westhagener Freizeit- und Bildungszentrum (FBZ) setzte sich der SSV Neuhaus um Mannschaftskapitän Bernd Niklas gegen den TuS Ehra Lessin um Elfi Kranz nur nach Punkten durch und gewann den "Diakonie-Pokal". Die Spielerinnen und Spieler aus Ehra-Lessin gaben keinen Ball verloren und kämpften bis zum Umfallen, und brachten die favorisierten Neuhäuser an den Rand der Niederlage.

Die 23. Auflage des Oldie-Volleyball-Turniers wurde im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums des Niedersächsischen Volleyball Verbandes (NVV) durchgeführt www.nvv-online.de. Herzlichen Glückwunsch an den NVV und seinen Macher.

Zur Erinnerung: Volleyball wurde im US-amerikanischen YMCA durch C.G. Morgan im YMCA Holyoke (Massachusetts) vor über 100 Jahren entwickelt - wie auch Basketball im YMCA College in Springfield (Massachusetts) durch den CVJM in den USA erfunden wurde. Der Deutsche Volleyball Verband wurde in der CVJM Sekretärsschule in Kassel in den 50iger Jahren aus der Taufe gehoben.

Eckhart Waßmann

Und dann baggerten und pritschten die Volleballcracks den Ball gekonnt über das Netz. Eckhart Waßmann, Vorsitzender vom CVJM Landesverband Hannover, (www.cvjm-landesverband-hannover.de), begeistert: "Eine Super-Stimmung. Da spiele ich selbstverständlich gern mit."

In der Mittagspause verzehrten die rund 50 Volleyballer die Startgebühr: Kuchen ist bei den CVJM-Freizeitturnieren Startgebühr. Und für die Arbeit mit Straßenkindern spendeten sie 250 Euro.

Strahlen nach dem Sieg: Der SSV Nauhaus holte den Pokal

Im Spiel um die Plätze wurde der SSV Neuhaus Erster. Es folgten TuS Ehra-Lessin, CVJM Wolfsburg, VfB Fallersleben, SV Dannenbüttel, Heinrich-von-Tühnen-Institut Braunschweig und der CVJM Westhagen. "Ein rundes Turnier", lobte Elke Beilner, Frauenwartin des Stadttsportbundes Wolfsburg, die Organisatoren vom ausrichtenden CVJM. "Schön, dass heute so viele Frauen mitgespielt haben. Weiter so", stellte sie zufrieden fest.

Es stimmt: Ohne Ehrenamtliche klappt ein Turnier nicht so reibungslos: Geburtstagskind Valerie Seifried, Artur Stark, Michael Meixner, Michael Kühn, Vanessa Santiago, Anna Jost und Manfred Wille packten kräftig im Rahmen des Programms "Integration durch Sport" mit an..