Sozial-Kick im Gefängnis: Fußballer fahren in die Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel

(09.05.2010) Sozial-Kick im Gefängnis: Hobbyfußballer vom Christlichen Jugenddorf (CJD) Wolfsburg, der Westhagener evangelischen Mennonitengemeinde und baptistischen Immanuelgemeinde, der lutherische Jugend Mörse und vom Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg kickten im Rahmen des Programms"Integration durch Sport" mit Sportlern der Justizvollzugsanstalt (JVA) Wolfenbüttel.

"Wir haben gern Kontakt mit Sportlern von draußen", freuten sich Einsitzendeder JVA. Und so spielten die Lessingstädter in einem sportlich-fairen Turnierum den "CVJM-Wanderpokal" gegen die Volkswagenstädter, die von Andreas Skatschkov, Valerie Seifried, Marcus Baars, Jan Meyer und Manfred Wille betreut wurden. Während des Sportturniers erhielten die Besucher einen umfangreichen Einblick in den Gefängnisalltag durch die JVA-Sportlehrer Mario Loba, Dietmar Meyer und Martin Berger.

Nach Punkt- und Torgleichstand setzte sich im spannenden Elfmeterschießen die Vertretung der JVA gegen die erste Mannschaft der Wolfsburger Sozialsportler mit 8:7 Toren durch. Torschützenkönig wurde der Westhagener Wolfgang Janzen mit sieben Treffern. Abschluss des sportlichen Vergleichs war ein Besuch der Gedenkstätte für Opfer des Nazi-Regimes. Im Juni werden die Freizeitsportler zum Volleyballvergleich nach Wolfenbüttel fahren.