Präsident des LandesSportBundes lobt Westhagener Pausenliga - Professor Dr. Wolf-Rüdiger Umbach zufrieden mit sozialsportliche Aktion

Professor Dr. Wolf-Rüdiger Umbach (links) im Gespräch mit Manfred Wille

(15.06.2010) "Super, dass die Westhagener Pausenliga so gut von den Schülern angenommen wird", freute sich Professor Dr. Wolf-Rüdiger Umbach: Der Präsident des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen war bis zu den Osterferien für ein Jahr Schirmherr der Pausenligen an der Hauptschule Westhagen, der Regenbogen-Grundschule und der Hans-Christian-Andersen-Grundschule im Rahmen des Programms "Integration durch Sport."

In einem Gespräch mit Initiator Manfred Wille informierte sich der Sportfunktionär über den Fortgang der Westhagener Pausenliga. "Die Zusammenarbeit mit Schülern und Lehrern und dem organisierten Sport beim Volleyball, Hockey und Fußball ist prima", berichtete Manfred Wille zufrieden. "Gerade jetzt zur Weltmeisterschaft sind die Schülerinnen und Schüler ganz heiß auf die Fußball-Pausenliga", erzählte der Wolfsburger Sozialsportler. "Fußball ist halt die schönste Nebensache der Welt", stellte Ex-Bundesliga-Schiedsrichter Umbach schmunzelnd fest.

"Der Niedersächsische Volleyball Verband hat die Pausenliga zu einem Modellprojekt für seine Mitgleidsvereine ausgewählt, und die Niedersächsische Sportjugend hat erst kürzlich wieder auf die Westhagener Pausenliga und den Pausensport hingewiesen", sagte Wille. "Auch in Zukunft werde ich eure integrativen und interkulturellen Aktionen unterstützen", sagte Professor Umbach weiterhin seine Hilfe für diese sozialsportlichen Aktivitäten zu.

Professor Umbach unterstützt schon seit rund zwei Jahrzehnten die sozialsportlichen Aktivitäten in Westhagen. 1993 stellte er mit dem niedersächsischen Staatssekretär für Europaangelegenheiten, Frank Ebisch, dem damaligen LSB-Hauptgeschäftsführer Friedrich Mevert und Manfred Wille die Handreichung für Sportvereine, Kirchen, Schulen, Organisationen und Wohlfahrtsverbänden "Von den Anfängen bis zur Goldplakette - Sport mit Einheimischen und Aussiedlern" vor. 2004 und 2005 war er mit Wolfsburgs Oberbürgermeister Professor Rolf Schnellecke Schirmherr der "WesthagenNächte" im Rahmen des "Tages der Integration" des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und des Bundesministrium des Innern.