Pokalverteidiger verteidigt Pokal: Mennoniten gewinnen den 7. Westhagener KirchenCup

Die Freizeitfußballer stellen sich dem Fotografen

(19.09.2010) Zum siebten Mal kickten rund 40 Freizeitfußballer am "Tag der Integration" des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und des Bundesministeriums des Innern in der Sporthalle des Freizeit-und Bildungszentrums (FBZ) Westhagen um den "Westhagener KirchenCup". Mit von der Partie Spieler der Westhagener Mennoniten, der baptistischen Immanuelgemeinde, der evangelischen Freien Gemeinde, der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Mörse, vom CVJM Wolfsburg und vom Christlichen Jugenddorf (CJD).

Spannend das Spiel zwischen den Mennoniten und der Immanuelgemeinde

In der Sportandacht zu Beginn des Turniers betonten die Organisatoren Andreas Skatschkov und Manfred Wille, dass sich "die Seele von dem nährt, worüber sie sich freut." Und dann kickten die Fußballer im 15-Minuten-Takt.

Im Finale verteidigten die evangelischen Mennoniten ihren Titel mit 3:1 gegen die Vertretung der evangelischen Freien Gemeinde durch zwei Tore von Wolfgang Janzen und ein Tor von Heinrich Janzen. Den Ehrentreffer erzielte Edward Grundmann. Während der Siegerehrung zog Wolfgang Janzen ein positives Fazit über das Kirchenturnier: "Ein fairer Sportvergleich - uns hat es viel Spaß gemacht."

Die Spieler des Christlichen Jugenddorfes ruhen sich nach ihrem Sieg aus

Den Torschützenpokal erhielt Fedor Gluschenko für vier Treffer. Es folgten Heinrich Janzen (3 Tore), Daniel Kuhn, Martin Sinner, Stefan Klassen und Wolfgang Janzen mit jeweils zwei Treffern. Ein Tor erzielten Robin Hildebrand, Tobias Schmidt, Maik Fast, Jonathan Weber, Johann Janzen, Michael Schwarz, Michael Anane, Christian Langemann und Edward Grundmann.

Im nächsten Jahr wird es im Frühjahr ein Freizeitfußballturnier im Rahmen des Programms "Integration durch Sport" um den "Nordstadt KirchenCup" geben und im Spätsommer um den "Westhagener KirchenCup".