Sport und Informationen: CVJM-Sozialsportler spielen Volleyball in der Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel

Die Wolfsburger Sozialsportler vor der Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel

(20.06.2010) Volleyball hinter Gefängnismauern: Sozialsportler des Programms "Integration durch Sport" des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg und der Westhagener Immanuel-Kirchengemeinde unter der Leitung von Andreas Skatschkov, Valerie Seifried und Manfred Wille fuhren in die Justizvollzugsanstalt (JVA) Wolfenbüttel zum sportlichen Vergleich.

Auf dem Feld im Gefängnishof baggerten, pritschten und schmetterten die Volleyballer den bunten Ball gekonnt über das Netz. Dabei lernten die Einsitzenden viel von den Wolfsburgern. "Wir haben gern Kontkakt mit Sportlern von draußen", betonten die Lessingstädter.

Auch Eckhard Waßmann, Vorsitzender des niedersächsischen CVJM, war begeistert: "Prima, wie das Miteinander klappt - eine nachahmenswerte Aktion für andere CVJM-Vereine."

Während der mehrstündigen Sportbegegnung informierten die JVA-Sportlehrer Mario Loba, Dietmar Meyer und Martin Berger die Volkswagenstädter umfassend über den Alltag in einer Justizvollzugsanstalt. Die Besucher waren der Meinung, dass nicht im Jugend- und Sozialbereichen gespart werden dürfe. "Wer einmal in diesen Kreislauf hineingerät, hat wenig Chancen wieder herauszukommen - und die Opfer dürfen auch nicht vergessen werden", fassten sie ihre Eindrücke zusammen.

"Das nächste Volleyballspiel in der JVA Wolfenbüttel wird im August stattfinden", versprachen die Sportler vom CVJM Wolfsburg.