Niedersächsische Sportjugend macht Werbung für Westhagener Pausenliga im LSB-Newsletter

Thomas Dyszack

(24.06.2010) Im LSB-Newsletter wirbt die Sportjugend Niedersachsen (SJN) für die Westhagener Pausenliga: Die Nachwuchsorganisation im LandasSportBund (LSB) Niedersachsen empfiehlt ihren Mitgliedsvereinen, sich im Internetauftritt der Westhagener Pausenliga zu informieren. Super! Danke!

Seit Jahren unterstützt die SJN in vielfältiger Weise die Idee des Pausensport und der Westhagener Pausenliga. So betont Vorsitzender Thomas Dyszack in der Broschüre "Vor zehn Jahren begann es": "Die Sportjugend Niedersachsen unterstützt die Pausenliga seit Jahren, weil sie sich stets weiterentwickelt hat, daraus neue Projekte wie eine Schülerzeitung, Flyer mit Torschützenlisten, Tabellenstand und wechselnde Informationen für Freizeit- und Sportangebote für Kinder aus dem Stadtteil entstanden sind. Darüber hinaus stellt sie ein Best-Practice-Modell für übergreifende Zusammenarbeit von Schule und Verein dar."

Karl-Heinz Steinmann

Der Geschäftsführer der Sportjugend und Bildung im LandesSportBund (LSB) Niedersachsen, Karl-Heinz Steinmann, der auch mit Jürgen Berkle und Peter Ibrom vom Niedersächsischen Volleyball Verband (NVV) Schirmherr der Kindervolleyballturniere in Westhagen ist, schreibt: "Weitere Projekte, die in Ergänzung zur Westhagener Pausenliga angeregt werden können, sind die Ausbildung von Schulsportassistenten." Und weiter führt er aus: "Die Kinder sind mit großer Begeisterung dabei. Besonders für Mädchen ist es ein attraktives Angebot." Karl-Heinz Steinmann hat auch wichtige Impulse im integrative und sozialen Sport gegeben, von denen heute noch viele (Sport)Aktivitäten in Westhagen profitieren, zum Beispiel die beliebten Einsätze des Sportmobils des Programms "Integraion durch Sport".

Frank-Michael Mücke (rechts) und Manfred Wille

Frank-Michael Mücke, Abteilungsleiter der SJN, schreibt: "Die Westhagener Pausenliga ist optimal in den Schullalltag integriert, ergänzt die Freizeitgestaltung und bietet zusätzliche Bewegungsmöglichkeiten. Bewegung wiederum belebt den Geist und fördert auch die schulische Entwicklung." Frank-Michael Mücke hat in seiner Tätigkeit als Landeskoordinator des Programms "Integration durch Sport" die Idee der Pausenliga stark gefördert. Ebenso haben viele andere Aktionen in Westhagen wie der Lauf für Frieden und Toleranz 2004 und die WesthagenNächte im Rahmen des "Tages der Integration" des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und des Bundesministerium des Innern von seinem vorbildichen Engagement profitiert.

Nähere Informationen zur Sportjugend Niedersachsen unter

www.lsb-niedersachsen.de/sportjugend