Westhagen: 27. Freizeitvolleyballturnier um Oberbürgermeister-Pokal war voller Erfolg

(25.04.2010) "Eine Super-Werbung für Westhagen", stellte Bürgermeisterin Hildtrud Jeworrek begeistert fest: Rund 100 Hobbyvolleyballer waren bei der 27. Auflage des Freizeitvolleyballturniers um den "Oberbürgermeister-Pokal" des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg im Rahmen des Programms "Integration durch Sport" im Freizeit- und Bildungszentrum (FBZ) dabei. Klasse: Die Sozialsportler spendeten 270 Euro für die Arbeit mit Straßenkinder des YMCA Chiang Mai/Nordthailand.

In der Sportandacht betonte Manfred Wille ausgehend vom bekannten Kirchenlied "Danke, für diesen guten Morgen" , dass "wir dankbarer sein sollten für die Dinge, die waren haben, und verstärkt auf behinderte und sozialschwache Menschen zu gehen sollten."

Und dann baggerten und pritschten die Volleyballer auf drei Feldern über das Netz.

Werner Metschke war diesmal mit drei Mannschaften gekommen. "Wir kommen gern nach Wolfsburg zum Volleyball spielen. Hier ist es immer recht locker", so der Trainer vom TV Bergkrug.

Nach der Vorrunde stärkten sich die Freizeitvolleyballer bei Kaffee und Kuchen - die Startgebühr war wieder (selbstgebackener Kuchen). Und viele nutzten das schöne Wetter und aßen vor der Halle in der Sonne.

In der Hauptunde gaben die Teams dann noch einmal alles. Das spannende Finale gewann Waldbad Klötze um Teamchef Kevin König mit 2:0 gegen die SV Schaumburg. Es folgten FAL Braunschweig, TuS Ehra-Lessin, SSV Neuhaus, TSV Königslutter, CVJM Wolfsburg, TV Berkrug I, TV Berkrug II, Christlicher Sportverein Braunschweig, CVJM Westhagen und CVJM Braunschweig.

Während der Siegeherung dankte Bürgermeisterin Jeworrek den Helfern Michael Meixner, Vanessa Santiago, Marcio Holzer, Manfred Wille, Valerie Seifried, Daniel Stahl und Robert Fischer für die vorbildliche Ausrichtung des Turniers. Sie übergab jeder Mannschaft eine Urkunde und Klötze erhielt den "Oberbürgermeister-Wanderpokal". Außerdem bekamen die jungen Spielerinnen vom CVJM Westhagen aus ihren Händen den "Mut statt Wut-Pokal" für ihren unermüdlichen Einsatz beim Turnier. Und Jana und Artur Stark erhielten zur Geburt ihrer Tochter Tracy ein Büchlein mit Unterschriften von CVJM-Mitgliedern und Teilnehmern und ein T-Shirt mit dem Aufdruck "I'm YMCA" aus Chiang Mai.

Für Volleyballinteressierte sind die Trainingszeiten montags von 20 bis 22 Uhr im FBZ Westhagen und mittwochs von 18 bis 20 Uhr in der Eichendorffschule.