Volleyball im niedersächsischen Landtag: Sportminister Uwe Schünemann baggert und pritscht den "Willeball"

Nach dem Volleyballmatch: Sportminsiter Uwe Schünemann (rechts) und Manfred Wille

(25.08.2010) Volleyball im niedersächsischen Landtag: Erstaunte Blicke von Abgeordneten, als Sport- und Innenminister Uwe Schünemann, seine Referentin Vera Wucherpfennig und Wolfsburgs Sozialsportler Manfred Wille im Landtagsvorraum eine Volleyballblase gekonnt baggerten und pritschten. "Keine Verletzungsgefahr für die Finger mit diesem Ball", befand der sportliche Minister.

Uwe Schünemann war im vergangenen Schuljahr 2009/2010 neben Professor Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, Präsident des LandesSportBundes Niedersachsen, und der damaligen Kultusministerin, Elisabeth Heister-Neumann, Schirmherr der Westhagener Pausenliga.

Und jetzt informierte er sich über den Fortgang der sozialsportliche Aktion an der Hauptschule Westhagen, der Regenbogen-Grundschule und der Hans-Christian-Andersen-Grundschule im Volleyball, Fußball und Hockey. "Wir arbeiten in Westhagen seit Jahren gut und entspannt zusammen, und die Schüler und Lehrer haben riesigen Spaß an diesem Pausensport", berichtete Wille während eines Gespräches.

"Unterstützt wird das niedrigschwellige und nachhaltige Angebot vom Programm "Integration durch Sport" des Landessportbundes Niedersachsen", so Wille weiter. "An vielen anderen Schulen im bundesgebiet gibt es jetzt auch schon Pausenliga", ergänzte der Westhagener Sportler. Als Dankeschön erhielt Minister Schünemann ein handgemaltetes Glasbild vom thailändischen Künstler Sayon Kaew-Lerng mit einem Fußball spielenden Elefanten.

Zur Erinnerung: Vor über 40 Jahren wurde die Pausenliga von CVJM-Mitgliedern am Schulzentrum Kreuzheide mit Hilfe des Schulleiters Frank-Helmut Zaddach durchgeführt. Mit Unterstützung des Programms "Integration durch Sport" des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen wurde sie wieder in Westhagen gestartet: Zuerst an der Hauptschule Westhagen im Fußball und dann auch an der Regenbogen-Grundschule und der Hans-Christian-Andersen-Grundschule im Fußball, Volleyball und Hockey.

Sportlicher Minister: Uwe Schünemann schlägt den "Willeball" auf

Sportminister Schünemann bedankte sich bei den beteiligten Schülern und Lehrern. "Die kurzweilige Spielrunde um den CVJM-Pokal zeigt, wie erfolgreich Schule und organiserter Sport zusammenarbeiten können - eine Super-Idee für andere Schulen", empfahl er die Westhagener Pausenliga.

Und das Innenminsterium will prüfen, ob es eine verstärkte Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Volleyball Verband (NVV) bei verschiedenen Projekten geben könne. "Dies wäre sicherlich eine gute Aktion, da Mädchen und Jungen gemeinsam zum Beispiel an der Grundschule Volleyball spielen können", meinte Manfred Wille. Der NVV feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum und hat seit einem Jahr eine Kommission "Mitgliedergewinnung". Eine gute Gelegenheit, einige Projekte zu starten.

Übrigens: Die Westhagener-Volleyball-Pausenliga ist seit dem Frühjahr 2010 ein Modellprojekt des NVV.

Nähere Informationen zum Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport gibt es unter dem Internetauftritt www.mi.niedersachsen.de.

Wolfsburger Allgemeinde Zeitung 1. September 2010
NVV Antenne 13/2010 September 2010