Versuchsweise: Westhagener Pausenliga im Tischtennis an der Regenbogen-Grundschule

Ingo Sillge (links) und Günter Donath bestaunen tolle Aktionen am Tischtennis-Tisch

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Lehrerinnen und liebe Lehrer,

(07.09.2011) versuchsweise möchten wir eine Tischtennis-Pausenliga durchführen. Dabei werden wir von Günter Donath und Gerd Otte vom Wolfsburger Tischtennis-Stadtfachverband unterstützt. DANKE! Wir spielen in den Pausen. Wie immer gehen schulische Veranstaltungen vor! Jede Mannschaft besteht aus vier Mädchen und vier Jungen. Falls gewünscht, dürfen auch Ersatzspielerinnen und Ersatzspieler teilnehmen. Zuschauer müssen betreut werden. Wir spielen Rundlauf an zwei Tischtennistischen. Die Schläger und Bälle werden gestellt. Die dritten und vierten Klassen spielen eine Runde für sich aus. Für die Finalrunde um den "CVJM-Pokal" sind jeweils zwei Teams der dritten und vierten Klassen qualifiziert.

Zum Spielmodus: Die Klassenmannschaft teilt sich in zwei Gruppen (zwei Mädchen und zwei Jungen) auf. Jede Gruppe spielt an einem Tisch gegen eine Gruppe der anderen Klasse. Sie spielen dabei abwechselnd auf ihrer Seite den Ball auf die andere Tischseite. Der Spieler und die Spielerin, die den Ball nicht zurückspielen können, scheiden für den Durchgang aus. Es kann also pro Runde 1:0 oder auch ein 4:0 geben. Pro Tisch werden fünf Minuten gespielt. Dadurch gibt es mehrere Spielrunden. Dann wechseln die Mannschaften die Tische. Ein komplettes Spiel dauert zehn Minuten. Dies ist mit Umziehen in einer Pause gut zu bewältigen. Falls ein Termin nicht passt, bitte sofort Bescheid geben, damit wir umplanen können. DANKE!

Noch Fragen? Telefonisch bin ich unter der Nummer 05361/62813 zu erreichen. Die Spielberichte werden wieder auf unserem Internetauftritt www.westhagener-pausenliga.de unter Schulen/Regenbogenschule aufgeführt. Also Anklicken!

Die ersten Spiele der dritten Klassen:

Mittwoch, 14. September 2011, 2. große Pause: 3a - 3b
Dienstag, 20. September 2011, 2. große Pause: 3b - 3c
Mittwoch, 28. September 2011, 2. große Pause: 3a - 3c

Die ersten Spiele der vierten Klassen

Freitag, 16. September 2011, 2. große Pause: 4a - 4b
Freitag, 23. September 2011, 2. große Pause: 4b - 4c
Freitag, 30. September 2011, 2. große Pausen: 4a - 4c

Besucher von Tischtennis-Vereinen und Schulen sind herzlich willkommen. Bitte aber anmelden!

Informationen zur Regenbogen-Grundschule gibt es im Internet unter www.regenbogenschule-wolfsburg.de; zum Stadtfachverband Tischtennis unter www.tischtennis-wolfsburg.de und zur Westhagener Pausenliga unter www.westhagener-pausenliga.de