Gratulation: Eine Super-Fußball-Pausenliga um den "CVJM-Pokal" geht zu Ende - die 8b verteidigt ihren Titel

Fairer Fußballkick um den CVJM-Pokal

(27.05.2011) Gratulation! Eine Super-Fußball-Pausenliga um den "CVJM-Pokal" ist beendet. Die Rundenspiele liefen gut ab, die Spielerinnen und Spieler waren pünktlich, und der sportliche Vergleich auf dem Fußballfeld war fair.

Schon 30 Minuten vor Beginn der Finalrunde waren die ersten Spieler da. Letzte Absprachen unter den Schülern wurden getroffen. Und dann schnell in die Halle, die Spieler ziehen sich um, Aufwärmen in der Halle, das Gruppenfoto, Lächeln für die Kamera, die Zuschauer stimmen die ersten Gesänge an.

Das erste Spiel wird angepfiffen: Die 8a gegen die 6. Klasse. Die sechstklässler gehen durch einen Treffer durch Kevin Fries in Führung. Doch dann macht die 8a alles klar. Zwei Treffer durch Cem Sütlü und ein tor durch Horst Schmidt.

Beim zweiten Spiel zwischen der 8b und der 7. Klasse sieht es lange so aus, als ob die Siebtklässler den Fußballvergleich gewinnen könnten. Hassan ElHamud hatte die 7. Klasse durch ein Klasse-Tor in Führung gebracht. Alle Versuche der 8b, ein Tor zu schießen scheiterten. Doch 30 Sekunden vor Schluss erlöste Hashim Haziri sein Klassenkameraden auf dem Spielfeld und auf der Zuschauertribüne - Toooooooooor! Das Sieben-Meter-Schießen gewannen die Achtklässler klar.

Im Spiel um den dritten Platz war die Luft bei der 7. Klasse draußen. Die 6. Klasse gewann deutlich durch jeweils zwei Treffer von Kevin Fries und Niad Topcu.

Spannend war das Finale. Die 8a musste allerdings ersatzgeschwächt mit ihrem Ersatztorwart ins Spiel gehen. Auf der Tribüne unterstützten lautstark die Klassenkameraden auf dem Spielfeld ihre Favoriten. Schnell ging die 8b mit 2:0 durch Hashim Haziri in Führung. Doch dann wieder Hoffnung bei der 8a: Cem Sütlü traf mit einem strammen Schuss. Noch einige Chancen für die 8a. Abpfiff. Susanna Dargel, Klassenlehrerin der 8a: "Die Jungs haben toll gespielt. Leider fehlte am Ende ein Tor." Und 8b-Klassenlehrer Meinhard Eschner hatte ein Überraschung für seine siegreichen Kicker. "Heute gebe ich ein Eis aus", versprach er.

Auch Udo Fiedler und Jürgen Hillmann von der Schulleitung waren zufrieden mit dem Finale der Fußball-Pausenliga: "Unser Schüler waren begeistert von der Westhagener Pausenliga, die Spiele verleifen fair - eine schöne Aktion für unsere Schule." Und die Organisatoren Bianca Felber, Jürgen Just und Manfred Wille zogen ein positives Fazit: "Es hat Spaß gemacht - im nächsten Schuljahr gibt es wieder eine Fußball-Pausenliga."

Die Torschützen-Pokale erhielten Kevin Fries, Hashim Haziri und Niad Topcu.

7 Tore: Kevin Fries, Hashim Haziri

6 Tore: Niad Topcu

4 Tore: Erduan Sabani

3 Tore: Hogir Yurtgül, Alexander Appolonow, Amir Cacik, Amlet Bakoyan, Cem Sütlü

2 Tore: Alessandro Sulek, Severdan Haliti, Mohamed Kafi, Arsep Bakoyan

1 Tor: Christian Zimbli, Emzi Achmed, Dastin Llabjani, Horst Schmidt, Hasan El-Hamud

(Sind die Namen richtig geschrieben?)

Ein Artikel steht auch unter www.westhagener-pausenliga.de (Berichte über Aktionen 2011 mit einer kleinen Fotogalerie und Schulen=Hauptschule Westhagen).