Sportjugend Niedersachsen: Gewinnung von Ehrenamtlichen im Hauptausschuss - sozialsportliche Aktivitäten des CVJM Wolfsburg mit "Kümmerern" vorgestellt - wegweisende Ergebnisse

Gruppenbild mit Dame: Marco Lutz (von links), Hajo Rosenbrock, Bianca Grewe, Arne Chorengel, Christoph Moll und Manfred Wille

(09.11.2013) Bei der diesjährigen Hauptausschuss-Sitzung der Sportjugend Niedersachsen (SJN) im LandesSportBund (LSB) Niedersachsen war der Schwerpunkt "Ehrenamtliches und freiwilliges Engagement - Gewinnung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern". Der SJN-Vorsitztende Thomas Dyszack begrüßte die rund 80 Delegierten aus den Sportjugenden und Kreis- und Stadtsportbünden und Fachverbänden. Anschließend lobte LSB-Sportdirektor Reinhard Rawe die Arbeit der Sportjugenden und betonte ihr unentbehrliches Wirken im organisierten Sport.

Moderator Hajo Rosenbrock

Anschließend führte Moderator Hajo Rosenbrock gekonnt durch das vielschichtige Thema "Ehrenamt". Als langjähriger Ehrenamtlicher warb er eindringlich für ehrenamtliche Arbeit im organisierten Sport.

Dann erläuterte LSB-Mitarbeiter Marco Lutz, zuständig für den Arbeitsbereich "Stärkung der Sportjugenden" das Thema. Er referierte über "Krise im Ehrenamt? Ja. - Kriese im Ehrenamt. Nein!". Mit vielen Statistiken machte er deutlich, wie notwendig das Ehrenamt im Sport und bei der Betreuung von jungen Menschen ist. Mit vielen Statistiken und Bildern führte er aus, wie sich in den letzten Jahrzehnten die Motivation von

Marco Lutz

Ehrenamtlichen verändert habe. Trotzdem machte er den Anwesenden Mut, an Konzepten zur Gewinnung von Ehrenamtlichen mitzuarbeiten. "Es lohnt sich", so Marco Lutz.

Arne Chorengel stellte die "Gewinnung junger Menschen bei den EWE Bakets" vor. Ausführlich zeigte er die ausgezeichnete Nachwuchsarbeit der Basketballer im Oldernburger TB vor und die zahlreichen Aktivitäten, um Basketball in der Universitätsstadt populärer zu machen und junge und ältere Menschen für dieses rasanten Sport zu begeistern. Basketball

Arne Chorengel

wurde übrigens im YMCA College in Springfield/Massachusetts 1891 von James Naismith entwickelt.

Zum Thema "Wie motiviere ich (junge) Menschen zum ehrenamtlichen Engagement" machte Manfred Wille, Vorsitzender des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg, einen "Gedankenblitz". Für die Gewinnung von Ehrenamtlichen ist es notwendig, dass es eine Kultur der Nachhaltigkeit bei der Betreuung von Ehrenamtlichen, eine Kultur der Anerkennung

Gruppenbild ohne Dame: Karl-Heinz Steinmann, Yanneck Keßel, Hajo Rosenbrock, Manfred Wille, Thomas Dyzsack und Arne Labitzke

und Unterstützung bei freiwillig Engagierten, eine Kultur des „Grenzen setzen“ gegenüber ehrenamtlichen Mitarbeitern und eine Kultur von Vereinen und Gruppen untereinander in Bezug auf Ehrenamtliche“, betonte Sozialsportler Wille in seinem „Gedankenblitz“ vor den Delegierten. Wichtig war für den Sozialsportler, dass „Ehrenamtliche in ihrer vielfältigen Tätigkeit für die Gesellschaft stärker unterstützt und nicht im Stich gelassen werden.“

Thomas Dyszack, Vorsitzender der SJN, lobte den Vortrag von Manfred Wille: „Manfred hat auf charmante Art die Problematik von ehrenamtlicher und hauptamtlicher Tätigkeit aufgezeigt und gute Vorschläge zur Gewinnung und Unterstützung von Ehrenamtlichen gemacht.“ Und Vorstandsmitglied und Moderator Hajo Rosenbrock ergänzte: „Manfred Wille ist ein Urgestein im Sozialsport in Niedersachsen und hat uns gute Impulse gegeben.“

Als Dankeschön für die Jahrzehnte lange Unterstützung von sozialsportlichen Aktivititäten des CVJM Wolfsburg erhielt die SJN ein Glasbild des thailändischen Künstlers Sayon Kaew-Lerng aus Chiang Mai/Nordthailand mit einem spielenden Elefanten und dem SJ-Symbol auf dem Rüssel (hier klicken). Aber es hatte noch tieferen Sinn: Wo stehen Ehrenamtliche in der Gesellschaft? Sind sie der Elefant und tragen "die" Gesellschaft oder trägt die Gesellschaft die ehrenamtlich Engagierten? Oder tragen mal Ehrenamtliche die Gesellschaft und mal die Gesellschaft Ehrenamtliche?

Thomas Dyszack (links) und Manfred Wille

Und dann erhielt auch der SJN-Vorsitzende Thomas Dyszack ein Glasbild mit einem spielenden Elefanten ("Nicht aus dem Asia Shop!!!!!!!!!!!") Thomas Dyszack hat sich besonders um die Westhagener Pausenliga und den Sport mit Gefangenen der Wolfsburger untestützt.

Auch Manfred Wille erhielt ein Geschenk von der Sportjugend. Augenzwinkernd übergab Michael Mücke dem Püdelmützenträger eine SJN-Mütze. Spontan versprach der christliche Sozialsportler mit der Mütze beim Freizeitvollyballturnier in Westhagen am nächsten Tag mit der Mütze Geld für die Arbeit des YMCA Indien mit Straßenkindern zu sammeln. Versprechen gehalten! (hier klicken).

Das Referat ist auf diesem Internetauftritt unter "Integration durch Sport - Sport mit Qualität" nachzulesen (hier klicken). Unter Ehrungen (CVJM dankt Unterstützern sind noch Fotos mit den Geehrten). Einen Artikel gibt es auch auf der Homepage www.westhagener-pausenliga.de unter Berichte über Aktionen 2013!

Gespannt lauschen die Jugend-Delegierten aus den sportbünden und Sportfachverbänden den Referenten