6. NordstadtKirchenCup: Die Brüdergemeinde verteidigt ihren Titel - sportlich-faire Spiele - Freizeitkick im 15-Minuten-Takt - 29 Tore - Philip Wittmaier wird Torschützenkönig - Neuauflage kommt

Valerie Seifried zeigt den "CVJM-NordstadtKirchenCup"

(08.03.2015) Zum sechsten Mal kickten Fußball-Mannschaften um den „6. NordstadtKirchenCup“: Sportlich-fair und spannend ging es in der Sporthalle zu. Jan Meyer: „Mir macht das Freizeitfußballturnier immer großen Spaß, weil wir im Lauf der Jahre eine Gemeinschaft geworden sind.“

Bei der Begrüßung betonte Manfred Wille vom Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg, dass „wir auf Gott vertrauen können und er uns nicht im Stich lässt“. Gemeinsam mit Nils Ruppel organisierte er das sozialsportliche Turnier. Es fand auch im Rahmen der Aktion des deutschen CVJM www.cvjm-bewegt.de statt.

Philip Wittmaier erhält von Valerie Seifried den Torschützen-Pokal

Im 15-Minuten-Takt spielten dann die Teams in der Halle. Insgesamt 29 Tore erzielten die Hobbyfußballer im Turnier. Und zwischen den Spielen gab es genügend Zeit für Gespräche. Besonders intensiv wurde über die Fußballbegegnunngen der Mennos und des CVJM in den Justizvollzugsanstalten  in Braunschweig und Wolfenbüttel mit Einsitzenden gesprochen.

Im Finale setzte sich die Wolfsburger evangelisch-lutherische Brüdergemeinde gegen die Kirchengemeinde aus Sickte um Jan Höpfner  mit 5:0 durch. Die Tore erzielten Philip Klaut (zwei Treffer), Richard Klaut, Philip Leis und Jonathan Hegel. Allerdings nahmen die Sickter den Weltfrauentag sehr genau: Sie detzten drei weibliche Jugendliche ein. Auf den Plätzen folgten die Mennos um aus Westhagen um Heinrich Janzen, die Kirchengemeinde Hordorf-Essehof-Wendhausen um Simon Frobart und der CVJM um Jan List. Richard Klaut von der Brüdergemeinde nahm aus den Händen von Valerie Seifried den „NordstadtKirchenCup“ entgegen. Mit vier Treffern wurde Philip Wittmaier Torschützenkönig.

Tore:

4 Tore: Philip Wittmaier

3 Tore: Heinrich Janzen, Philip Götzinger

2 Tore: Dennis Ritter, Jannis Gauger, Djamel Mezedjri, Dennis Zühlke, Boris Janzen, Robert Wertmann

1 Tor: Jonathan Nehlich, Jonathan Hegel, Henrik Harmeling, Christian Capelle, Nils Vokuhl, Richard Klaut, Philip Leis