Familiennachmittag in der Sporthalle: Kinder, Eltern und Großeltern haben viel Spaß - Flüchtlingskinder mit dabei - Jongleur Ricardo begeistert - Springschlange - Spiel mit dem Fallschirm - Jakollo - Eltern wie in ihrer Kindheit - Wiederholung geplant

(11.10.2015) Ausgelassen spielten Kinder mit ihren Eltern und ihren Großeltern beim Familiennachmittag des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg und der Westhagener evange-lischen Mennoniten-gemeinde in der großen Kreuzheider Sporthalle. Mitorganisator Artur Stark zufrieden: „Es war eine angenehme und entspannte Aktion für unsere Kinder.“ Neben ihm halfen bei der Organisation Julia Ulrich, Hanna Janzen, Nils Ruppel, Daniel Janzen und Manfred Wille.

Schon nach kurzer Zeit nahmen die Kinds – darunter auch Flüchtlingskinder aus Fallersleben – die vielen Spiele in der Halle in ihren „Besitz“. Dicht umlagert war das Jakollospiel.Gemeinsam mit ihren Eltern warfen die Jungen und Mädchen die Scheibe auf dem Holzbrett um die Wette auf das Ziel. Ein Renner war auch die Springschlange: Begeistert hüpften jung und alt auf Schlange herum. Der neunjährige Mattheus: „Es macht riesigen Spaß mit anderen Kindern auf der Schlange zu hüpfen.“ Und andere Spielstationen lockten die Kinder. Einige kickten den Ball aufs Tor, andere Kids rutschten Weichbodenmatten herunter. Beliebt waren unter Eltern und Kindern auch Spiele mit dem Schwungtuch.

Jongleur Ricardo sorgte für gute Stimmung unter den Kindern. Gekonnt jonglierte er mit Devilssticks und Keulen. Anschließend jonglierte er mit den Kids. Die siebenjährige Sofia: „Es ist schwieriger als ich gedacht habe. Aber ich habe einige Tricks gelernt.“Während der Spiele liefen die Eltern zu einer Höchstleistung auf. „Heute wurden unsere Eltern wieder zu Kindern“, scherzten ihre Sprößlinge. Am Ende der kurzweiligen Spielaktion waren sich die rund 50 Besucher einig, dass „der Familiennachmittag in der Sporthalle bald wiederholt werden sollte.“

Die Familiennachmittage in der Sporthalle wurden vor rund 20 Jahren an der Regenbogenschule von der damaligen Rektorin Brigitte Walkling und Manfred Wille initiiert und haben schon Nachfolger gefunden. Regelmäßig einmal bis zweimal im Jahr werden die Familiennachmittage in der Sporthalle durchgeführt und bringen Neubürger und Altbürger spielerisch zusammen.

.