Einzelstück für Einzigartiges: Referat "CVJM weltweit" im CVJM-Geamtverband in Deutschland erhält handgemaltes Glasbild mit radelndem Elefanten - vorbildliche Unterstützung - viele Informationen - Konzept überzeugt

Marion Reichow (von links), Alexander Sichwardt und Tabea Kölbel mit dem Glasbild mit einem radelnden Elefanten als Dankeschön für die vorbildliche Zusammenarbeit

(11.11.2015) Ein Einzelstück für Einzigartiges: Als Dankeschön für die vorbildliche Unterstützung der Weltdienstarbeit des CVJM Wolfsburg erhielten Tabea Kölbel, Marion Reichow und Alexander vom Referat „CVJM weltweit“ im CVJM-Gesamtverband in Deutschland ein Glasbild des Glasmalkünstlers Sayon Kaew Lerng aus Chiang Mai /Nordthailand. Natürlich: Auf dem Bild ist ein radelnder Elefant passend zur Fahrradsponsorenrundfahrt der Volkswagenstädter.

Seit Jahrzehnten unterstützt der CVJM-Gesamtverband die christlichen Sozialsportlerinnen und Sozialsportler aus Niedersachsen bei ihrem Einsatz für junge Menschen in Teilen der Welt Geld zu sammeln. Es begann in den siebziger Jahren mit Patenschaften für Kinder in Indien. Seit 1995 treten die Wolfsburger für Projekte des deutschen CVJM in Kolumbien, Indien, Paraguay, Nigeria, Spanien und Sri Lanka in die Pedalen. Damals – nach der ersten Sponsorenrundfahrt - übergab eine Delegation den Scheck in der CVJM-Zentrale an Günther Haas, Andreas Getfert und Marion Reichow. „Das Konzept hat uns damals voll überzeugt. Und wenn wir in Kassel anrufen, erhielten und erhalten wir sachkundige Hilfe“, betonen die Sozialradlerinnen und Sozialradler heute noch. Auch sonst gab es viel Hilfe durch Referatsmitarbeiter wie Gabriele Dumeier, Berthold Messinger und Daniel Botereo. Die Tagungen und Schulungen zu Lebenssituationen von Menschen und zu Projekten im YMCA sind bei den Wolfsburgern in guter Erinnerung. „Die Konferenzen sind immer sehr interessant und informativ“, stellen die Weltdienstlerinnen und Weltdienstler aus der Volkswagenstadt zufrieden fest.

Die CVJM weltweit-Arbeit war schon Thema des Monats Juli 2015 auf dem Internetauftritt "Westhagener Pausenliga" (hier klicken).

Die Übergabe des handgemalten Bildes führt der CVJM Wolfsburg im Rahmen seiner Aktion „eine (neue) Kultur des DANKE sagens“ durch. Dazu gibt es einen „Gedankenblitz“ für die Sportjugend Niedersachsen aus dem Jahr 2013: "Wie motiviere ich (junge) Menschen zum ehrenamtlichen Engagement?" (hier klicken).

Die deutsche CVJM-Zentrale in Kassel. Im Hintergrund steht die Sporthalle des CVJM, in der der Deutsche Volleyball Verband durch den damaligen CVJM-Sportsekretär Johannes Zeigert gegründet wurde