Hanseatische Gastfreundschaft: Y's Men's Konferenzen in Hamburg - Berichte - Unterstützung von Kindern in Bolivien - Wahlen - Gedankenaustausch - Andachten - Essen - Singen - Gottesdienst - DANKE

(25.07.2015) Hamburg ist immer eine Reise wert – besonders wenn der Y's Men's Club seine Distriktkonferenz und seine Regionalkonferenz dort durchführt. Ausrichter war der Y's Men's Club Hamburg. Zur Erinnerung: Die Y's Men's Clubs sind Dienstclubs für den CVJM/YMCA und sind schon 1922 in den USA gegründet worden (hier klicken).

Zur Konferenz im Philemon-Gemeindezentrum in Hamburg-Poppelbüttel kamen Vertreter aus Northeim, Hamburg, Essen, Kiel/Lübeck und Magdeburg. Bereichert wurde die Tagung durch Vertreter aus Norwegen, England, der Schweiz und Dänemark – darunter auch der scheidende Europa-Präsident Carl Hertz-Jensen.

Neben den Formalien wie Wahlen und dem Bericht über das Projekt für Kinder  in La Paz/Bolivien auf beiden Konferenzen stand das persönliche Miteinander, das gemeinsame Singen, Andachten, Essen, der Gedankenaustausch und der Gottesdienst auf dem „inoffiziellen“ Programm. Die christlich geprägte Sportsozialarbeit des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg wurde auch kurz vorgestellt. DANKE! Etwas anders war die Stadtführung durch Hamburg: Nicht das Volksparkstadion oder Kirchen standen im Vordergrund – Treppenhäuser, Fußböden und Deckengewölbe waren die Themen. Sehr informativ und weiterzuempfehlen.

Ein fettes Dankeschön an die Helferinnen und Helfer von der Waterkant: Christa und Günter Boness, Hildegard Frese, Margit und Klaus Illing, Hedwig Kassner, Hiltraud und Axel Kloebe, Jutta und Wilfried Lorenz, Elfie Musil, Gisela Nazar, Angelika und Lothar Riebling, Fred Rieth, Christel und Peter Scholz, Christel und Wolfgang Seidlitz, Uta und Hans Günther Steffen, Conny und Günter Sternkopf und Birgit Vogel. „Es war eine sehr angenehme Konferenz mit vielen neuen Eindrücken und einem tollen Miteinander“, lobte Manfred Wille aus Wolfsburg die Engagierten.

Informationen zum Y's Men's Club im Internet (hier klicken). Auf dem Internetauftritt www.westhagener-pausenliga.de unter "Urlaubsgeschichten" stehen viele Geschichten über den Y's Men's Club - auch unter Urlaubsgeschichten und Reiseberichte auf der CVJM-Homepage. Anklicken!