Sport im Gefängnis: "Mit Jesus Christus am Ball" - CVJM-Senioreninitiative stellt die Arbeit des CVJM Wolfsburg vor - Magazin "Anstöße" - Hameln, Wolfenbüttel, Braunschweig - viele Unterstützer - Vereine, Kirchen, Schulen, Gruppen fahren mit - DANKE!

(26.06.2015) "Mit Jesus Christus am Ball“: unter diesem Titel berichtet die CVJM-Senioren-Initiative in ihrem Magazin „Anstöße“ für Seniorinnen und Senioren im CVJM auf drei Seiten mit Fotos über Aktivitäten des Christlichen Vereins Junger Menschen Wolfsburg. Seit über vier Jahrzehnten arbeitet der hiesige Ortsverein im Strafvollzug – zuerst mit der Jugendanstalt Hameln und dann in den Justizvollzugsanstalten in Wolfenbüttel und Braunschweig.

Dabei wurden sie von zahlreichen Mitarbeitern der JVAs unterstützt: Günter König, Ulrich Bock, Hans-Werner Müller, Rudolf Stein, Georg Caldenhofen, Oliver Grau, Mario Loba, Dietmar-Gero Meyer, Martin Berger, Hannes Wittfoth, Frank Gericke, Klaus Kandziora, Andreas Rehr und Dieter Münzebrock. DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Wolfsburger CVJMer fahren nicht allein – häufig kommen unterschiedliche Gruppen mit: TUS Barenburg, Haupt-schule Westhagen, Realschule Sulingen, Hans-Christian-Andersen-Schule; VfR Eintracht Nord Wolfsburg, LSB Programm „Integration durchSport“, SSV Neuhaus, TTC Detmerode, TTC Magni Braunschweig, TSV Ehmen, evangelische Mennoniten-Gemeinde Westhagen, evan-

gelisch-baptistische Immanuel-Gemeinde, CVJM Landesverband Hannover, Selbständig-Evangelisch-Lutherische Kirche Wolfsburg, VfB Fallersleben

evangelisch-lutherische Kirche Mörse, Diakonie Wolfsburg, CJD Wolfsburg, CVJM Wolfsburg, Tischtennis-Stadtverband Wolfsburg, Niedersächsische Tischtennis Verband, Diakonie Hannover, CVJM Bennigsen, CVJM Bissendorf, CVJM Nienburg, CVJM Laatzen, CVJM Stederdorf, evangelisch-lutherische Bonhoeffer-Gemeinde Westhagen, Mütterzentrum Westhagen, Chor der Deutschen aus Russland, CVJM Sarstedt, CVJM Landesbergen, Nachbarschaft Teichbreite, TSV Rüningen, RSV Braunschweig, MTV Braunschweig,

TuS Neudorf-Platendorf, Politiker, Pastoren und vielen Einzelpersonen. DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Weitere Informationen zur Justizvollzugs

anstalt Wolfenbüttel und Braunschweig im Internet (hier klicken).

Ausführlich wird die Weltdienstarbeit der Wolfsburger beschrieben. Seit fast 50 Jahren sammeln sie Geld für junge Menschen in verschiedenen Ländern. In diesem Jahr radeln sie am Samstag, 11. Juli 2015. Start ist um 15 Uhr beim Stadtjugendring (Kleiststraße 33). Informationen erteilt Michael Meixner (05363/812453).

Rudolf Stein in der Mitte

Rudolf Stein, Urgestein im Sport mit Gefangenen, schreibt in der Broschüre "40 Jahre Sport im Strafvollzug - 40 Jahre christlicher Sozialsport": 40 Jahre CVJM Wolfsburg und ich durfte einige Aktionen in der Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel begleiten. Am Anfang war es gar nicht so einfach, die Vorgesetzten von der Idee zu überzeugen, auch die zuzulassen - die schon einmal mit dem Gesetz in Konflikt geraten waren - bzw. auch junge Mädchen und Frauen ab 16 Jahre. Nach leichten Anlaufschwierigkeiten, bis zu meiner Pensionierung im Jahr 2006, waren die sportlichen Begegnungen in der JVA Wolfenbüttel mit dem CVJM Wolfsburg eine feste Größe.

Zwei Begegnungen im Tischtennis im Jahr und zwei im Volleyball, mit wechselnden Siegern, endete immer harmonisch. Mal konnte im Anschluss noch gegrillt werden, mal wurde das schon traditionelle Kaffee- und Kuchenbuffet in der Kirche aufgebaut, es wurde geklönt - man kam sich näher.Ein kleiner Einblick in die Anstalt und in der Gedenkstätte rundeten diese Veranstaltungen ab.

Für die Gefangenen waren diese Begegnungen eine willkommene Abwechselung im Knast-Alltag, Kontakt zu Menschen von draußen zu haben. Und die Verantwortlichen vom CVJM legten einen Schwerpunkt auf die Integrationsförderung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Das ist gelungen, es gab nie irgendwelche Probleme zu beklagen. Ein besonderes Höhepunkt war 2007 die Auszeichnung für gelungene Integrationsförderung beim Bundespräsidenten in Berlin. Manfred Wille und seine Mitorganisatoren können zu Recht stolz auf die Würdigung ihrer Leistung durch den Bundespräsidenten Dr. Horst Köhler sein.

Allen Verantwortlichen des CVJM Wolfsburg wünsche ich auch weiterhin viel Erfolg und etwas Glück - für ihre nicht immer einfachen Aufgaben.

Wir, schreibt die Senioreninitiative, sind ein Netzwerk von „Oldies im CVJM“(Christlicher Verein Junger Menschen, englisch: YMCA). Wir arbeiten bundesweitüber die Begrenzungen der Bünde und Landesverbände hinaus mit und für Frauen und Männern aus den CVJM in Ost, West, Nord und Süd, die überwiegend im Ruhestand leben.

Die CVJM-Senioren-Initiative sieht ihren Auftragdarin, unter Senioren, Seniorinnen, Witwen und Witwern ehemaliger Hauptamtlicher und Ehrenamtlicher aller Arbeitsfelder des CVJM und der kirchlichen Jugendarbeit eine geschwisterliche Verbindung herzustellen und aufrecht zu erhalten. Dazu gehören auch Personen, deren persönlicher Lebensweg sie aus der christlichen Jugendarbeit in andere Arbeitsfelder, z. B. der Kirchen, Freikirchen, Wirtschaft und des öffentlichen Lebens führte. Weitere Information (hier klicken).