Tischtennis unter dem Kreuz: Sport und Gespräche standen im Vordergrund

Braunschweiger und Wolfsburger Tischtennisspieler lächeln vor der der Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel in die Linse des Fotoapparates

(14.11.2010) Tischtennis in der Gefängniskirche: Zu einem vorweihnachtlichen Sportvergleich fuhren Sozialsportler des Programms "Integration durch Sport" des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg und der Westhagener Immanuelkirchengemeinde unter Leitung von Andreas Skatschkov und Manfred Wille in die Justizvollzugsanstalt (JVA) nach Wolfenbüttel. Verstärkt wurden die Volkswagenstädter durch Profis vom TSV Ehmen um Mannschaftskapitän Martin Finger und vom TTC Magni Braunschweig um Team-Chef Martin Stützer.

Pünktlich ging es in Westhagen los

"Wir haben gern Kontakt mit Sportlern von draußen", erzählten die Einsitzenden. An fünf Tischen schupften und schmetterten die Tischtennisspieler den Zelluloidball über das Netz. Zwischen den Sätzen kamen die Lessingsstädter und die Volkswagenstädter bei Kaffee und Kuchen gut ins Gespräch. Und JVA-Sportlehrer Dietmar Meyer informierte die Gäste umfassend über den Alltag in einer Justizvollzugsanstalt. Für die Besucher war aber wichtig, dass für junge Menschen verstärkt Angebote gemacht werden, damit sie nicht in den Kreislauf der Straffälligkeit kommen.

Günter Donath

Günter Donath, Vorsitzender des Wolfsburger Tischtennisfachverbandes, lobte die langjährige sozialsportliche Aktion des CVJM: "Die CVJM-Sozialsportler sind seit Jahrzehnten ein sozialer Farbtupfer in unserem Fachverband. Ich fahre immer gern zu sportlichen Vergleichen mit ihnen nach Wolfenbüttel". Gut fand der aktive Tischtennisfunktionär, dass viele Vereine und Gruppen gemeinsam in das Gefängnis fahren. "Dies ist gelebte Netzwerkarbeit", hob er den gemeinschaftlichen Gesichtspunkt dieser integrativen Tichtennisbegegnung  hervor.

Dietmar Meyer

Auch Dietmar Meyer von der Justizvollzugsanstalt, fand den Tischtennisbesuch prima: "Es war ein ganz entspannter Sporttag. Eine sehr gute Möglichkeit, für unsere Sportler mit Auswärtigen in zwangloser Atmosphäre bei Sport, Kaffee und Kuchen in Kontakt zu kommen."

Der nächste Sportkontakt ist für Februar 2011 geplant. Es wird wieder Tischtennis sein. Im Sommer gibt es dann auch Sportvergleiche in Volleyball und Fußball, die draußen stattfinden werden.

Einen ganz interessanten Artikel über diese Sportbegegnung gibt es unter www.ttsv-bs.de

im "BV-Newsletter 12-2010" zu lesen. Anklicken!

Wolfenbütteler und Gäste nach dem vorweihnachtlichen Tischtennisvergleich in der Gefängniskirche