Niedersächsischer Volleyball Verband gibt Gas:

Westhagener Pausenliga bei Mitgliedergewinnungs-Kommission vorgestellt

Sitzend von links: Andreas Bahlburg, Christine Kröger, Henning Pape, Axel Burgdorf und dahinter hockend von links: Manfred Wille, Peter Ibrom, Frank Bredthauer

(26.02.2010) Der niedersächische Volleyballverband (NVV) gibt Gas: Verschiedene Modelle werden von einer Kommisssion "Mitgliedergewinnung" erarbeitet, um Kinder, Jugendliche und Erwachsene für den Volleyballsport zu begeistern. Auch die Westhagener Pausenliga im Rahmen des Programms "Integration durch Sport" wird als eines von fünf Modellen den niedersächsischen Volleyballgruppen empfohlen.

Manfred Wille, selbst Mitglied der Kommission, stellte jetzt das Wolfsburger Erfolgsmodell der Regenbogen-Ganztagsgrundschule, Hans-Christian-Andersen-Grundschule und der Hauptschule Westhagen vor. "Wichtig ist, dass es eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schülern, Lehrern und organisiertem Sport gibt", betonte der Sozialsportler vom Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM)Wolfsburg.

"Die Pausenliga ist eine tolle Sache, bei der ohne große Vorbereitung Kinder zum Volleyball gebracht werden", lobten die NVV-Präsidiumsmitglieder Axel Burgdorf und Andreas Bahlburg die integrative Sportaktion. Jugendwart Peter Ibrom, selbst schon vor Ort in Westhagen gewesen, bestätigte: "Die Kinder sind von Anfang an sehr engagiert mit dabei." Und Henning Pape vom Landessportbund Niedersachsen empfahl: "Die Westhagener Pausenliga ist eine nachahmenswerte Aktion für Schule und Verein."

"Es tut sich was im Volleyball", freute sich Manfred Wille. "Auch für unsere Arbeit in Westhagen habe ich viele neue Ideen mitgenommen - Volleyball ist eine wunderbare Sportart", zog Wille ein positves Fazit über die Arbeit in der Kommission.