Justizvollzugsantalt Wolfenbüttel: CVJM-Briefmarke mit dem Motiv zum Sport im Strafvollzug als DANKEschön für die segensreiche Zusammenarbeit - seit über zwei Jahrzehnten Kontakte in die JVA - auch weiterhin Besuche und Sportbegegnungen geplant

Rudolf ("Rudi") Stein

(25.11.2016) Im Rahmen des 60-jährigen Vereinsjubiläums erstellte der CVJM Wolfsburg Briefmarken (hier klicken). Ein Motiv neben 23 anderen war Sport mit Strafvollzug vor der Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel. Während des Adventsbasars übergab Manfred Wille vom CVJM eine Briefmarke an den Anstaltsleiter Dieter Münzebrock, der sich über das überraschende Geschenk sehr freute. „Betreuter Sport hat bei unseren Insassen einen hohen Stellenwert“, stellte Dieter Münzebrock fest. „Unsere Gefangenen freuen sich immer über Kontakte mit Personen von draußen“, betonte Münzebrock. „Die Zusammenarbeit mit dem CVJM klappt prima“, lobte er die Wolfsburger Sozialsportler. Und die Wolfsburger wollen auch in Zukunft in die JVA Wolfenbüttel fahren. Versprochen!

Wolfsburger Sozialsportlerinnen und Sozialsportler bei der Ehrung in Berlin

Manfred Wille erinnert sich noch an die ersten Sportübungen in der JVA Wolfenbüttel. „Es war in den siebziger Jahren. Damals arbeiteten Professor Dr. Hannes Neumann, Professor Dr. Jürgen Schröder und Volker Getrost vom Institut für Leibesübungen der Technischen Universität Braunschweig mit dem damaligen Anstaltsleiter Hannes Wittfoth ein Konzept für "Sport im Strafvollzug" aus. Wir haben damals Handball mit Studenten auf einem staubigen Platz in der JVA im Rahmen des Projektes gespielt. Sport im Strafvollzug war auch ein Thema meiner mündlichen Prüfung in Sport bei Professor Neumann.

Der damalige Bundespräsident Dr. Horst Köhler (Mitte) mit Reinhard Jahn (rechts) und Manfred Wille

Damals fuhren wir mit dem CVJM noch in die Jugendanstalt Hameln bis in die achtziger Jahre und es kamen Insassen aus Hameln auch nach Wolfsburg. Anfang der neunziger Jahre begann dann die segensreiche Zusammenarbeit mit der JVA Wolfenbüttel. Besonders mit Rudi Stein von der JVA arbeiteten die Volkswagenstädter gut zusammen. Es gab Sportbegegnungen im Volleyball, Tischtennis und Fußball zusammen. 2007 sind sie beim Wettbewerb „Sterne des Sports“ des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) durch den damaligen Bundespräsidenten Dr. Horst Köhler ausgezeichnet worden. Rudi Stein erhielt 2016 die Goldene CVJM-Nadel von den Wolfsburgern für die Super-Unterstüzung.“

Wir nehmen zu unseren Sportbesuchen auch Kirchen, Sportvereine, Schulen und Einzelpersonen mit“, berichtete Manfred Wille. „Neben dem gemeinsamen Sporttreiben, ist für uns wichtig, dass unsere Teilnehmer einen realistischen Einblick in den Gefängnisalltag erhalten“, so Wille. Für Manfred Wille ist es aber bedeutsam, dass vorbeugende Hilfen für junge Menschen (und ältere Menschen) angeboten werden. "Und Opfer dürfen nicht vergessen werden!"

Martin Berger (links), Dieter Münzebrock, Andreas Rehr und Mario Loba