Schnasi (Montag, 15 September 2014 23:27)

Hallo CVJMler und artverwandte Spezies!

Mein Name ist Schnasi und ich wäre ein Urgestein der Wolfsburger CVJM-Sparte wenn ich die Stadt damals, 1973, aus ausbildungtechnischen Gründen nicht hätte verlassen müssen.
    Zum CVJM bin ich ca. 1968 gekommen, durch ein Faltblättchen, heute würde man Flyer sagen, welches im Gottesdienst im Gemeindezentrum Tiergartenbreite/Wolfssteig verteilt wurde.
    Damals, biebeltreu und durch die Eltern/das Umfeld religiös vorgeprägt, fand ich auch eine herzliche Aufnahme im Christlichen Verein Junger Männer, welcher sich dann später in Christlicher Verein Junger Menschen umbenannte.
    Eine gute Wahl war es damals, das Umbenennen des Vereines, wie auch die Entscheidung, diesem Verein als Mitglied jahrelang treu zu bleiben.
    Nicht nur, dass die Gemeinschaft der Christen wichtig war, auch die Art der Feizeitgestaltung war für Jugendliche und Heranwachsende geradezu revolutionär.
    Wir hatten so ziemlich alles und alle Möglichkeiten, die man sich als Kind nur wünschen konnte.
    Jede Menge Freizeitspaß in den Räumen des Gemeindezentrums inclusive einer eigenen Discothek, Spiele, Zelte, ein Auto, und und und!
    Aber das wichtigste war die Gemeinschaft und die Idee, die uns zusammenhielt!
    Und auch die Freizeiten und die Lagerfeuerromantik mit gemeinsamen Singen.
    (OK, einmal, in Plön, habe ich gekniffen, danach gab es für mich kein Zeltlager mehr, kein Tolmin, kein Glere).
    Behütet, vor Alkoholexzessen bewahrt und dem Schutz vor dem Rauchen und anderer Drogen waren wir eine prima eingeschworene Gemeinschaft.
    Wie Hans hier schon schrieb war unser erstes Motto: "Mutig voran"!
    Doch es gab noch eines: "Jung woll'n wir sein und frei"!

Wie ich oben schon schrieb, musste ich dann Wolfsburg verlassen, zunächst für 2 Jahre nur innerhalb der Woche, am Wochenende war immer noch CVJM angesagt, dann ging ich 1975 für ein Studium in das Rheinland. Hier war dann der Bruch mit dem CVJM! Weitere 2 Jahre später trat ich aus der Gemeinschaft der Gläubigen (Kirche) aus, weitere 2 Jahre später konvertierte ich zum Agnostiker. Ein dann folgender längerer Prozess ließ mich zum humanistisch eingestellten Atheisten werden.

Zu dieser, eurer Homepage:
    Es ist sicherlich eine schöne Idee, einen Auftritt im Internet zu besitzen. Macht es doch die Aktivitäten des Wolfsburger CVJM einem etwas größeren Interessentenkreis bekannt.
    Aber leider lässt die Ausführung extrem zu wünschen übrig.
    Ich möchte hier keine Einzelheiten breittreten, die Details sind auch über den persönliche Kontakt zu erörtern.

Euch wünsche ich schöne Kontakte, ein festes Gemüt und sportliche Erfolge.

_________/\/\_
    Grüße aus ccaa (colonia claudia ara agrippinensium)

Schnasi

Hans Penner (Montag, 21 Juli 2014 12:38)

Gruss an den CVJM Wolfsburg,bes.an "Normi" (Manfred) und Jürgen.Als ehem. Mitglied Anfang der 70er werden Erinnerungen wach.Wie wärs mit einem Ehemaligen Treffen?Wie war unser damaliges Motto?
    MUTIG VORAN
    Gruss von : hans-oerlinghausen@gmx.de

Annika (CVJM Bissendorf) (Montag, 24 Januar 2011 16:42)

Feine Homepage, direkt mal die Informationen bei "Termine" zum Volleyballturnier reingezogen -
    das findet schon dieses Jahr statt, oder? Da steht noch 2010, das nur für den Administrator nebenbei :-)

Ansonsten freu ich mich, falls ich mit dabei bin, das muss ich noch gucken :)

Liebe Grüße,
    Annika (CVJM Gospelchor Bissendorf)

Elisabeth Zerbe/Ex-Mitarbeiterin FBZ Westhagen (Freitag, 07 Mai 2010 14:19)

Ganz herzliche Grüße an unsere ehemalige Volleyball-Mannschaft in Westhagen (vor ca.5-6 Jahren), besonders an Manfred und Artur Stark
    Elisabeth Zerbe

Katrin (Donnerstag, 03 Dezember 2009)

Bei uns seid ihr jetzt auch verlinkt :-)

Wir wünschen euch auch viele Besucher/innen - auf dieser Seite und "in echt".

cvjm-info.de (Dienstag, 01 Dezember 2009 12:30)

Hi, CVJM WOLFSBURG !

Wir haben Euch nun mit Eurer aktuellen (neuen)
    Domain in der Liste der CVJM Ortsvereine verlinkt.
    Wir wünschen Euch viele Besucher

Natürlich würden wir uns freuen bei Euch auch verlinkt
    zu werden :-)
    Alternativ freuen wir uns über jeden Gegenbesuch und natürlich über jede Neu- oder Veränderungsmeldung zu