Tischtennis unter dem Kreuz: Braunschweiger und Wolfsburger Sozialtischtennisspieler schupfen und schmettern den Ball in der Gefängniskirche

Brausnchweiger und Wolfsburger Sozialsportler vor der Justizvollzugsanstalt

(01.12.2012) Zu einem adventlichen Tischtennisvergleich unter dem Kreuz fuhren Sozialsportler des TTC Magni Braunschweig und des CVJM Wolfsburg in die Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel: Geschupft und geschmettert wurde wieder auf fünf Tischen in der Gefängniskirche. Betreut wurde die Aktion von Andreas Rehr vom JVA-Sportdienst und Manfred Wille.

Die Sozialtischtennisspieler waren bei den Wolfenbüttelern heiß begehrt. "Wir haben gern Kontakt mit Sportlern von draußen", betonten die Einsitzenden. Und an den Tischen entwickelten sich flotte Ballwechsel. Zwischen den Spielen hatten die Freizeitsportler bei Kaffee und Kuchen ausgiebig Zeit, sich einen realistisches Bild über den Gefängnisalltag zu machen. Natürlich wurde auch über die Arbeitssituation der Bediensteten gesprochen. Dabei wurde deutlich, dass bei vorbeugenden Maßnahmen bie Kindern und Jugendlichen nicht gespart werden darf. "Dies ist auch ein guter Opferschutz", waren sich die Gäste aus Wolfsburg und Braunschweig einig.

Einen Artikel über die Tischtennisbegegnung gibt es auch auf dem Internetauftritt www.westhagener-pausenliga.de unter Aktuelle Berichte 2012. Dort gibt es auch Informationen zur CVJM-Resozialisierungsarbeit. Anklicken!

Noch ein Hinweis: Das Thema des Monats Dezember 2012 auf dem Internetauftritt "Westhagener Pausenliga" ist "Vorbeugende Maßnahmen für jüngere und ältere Menschen sind ein guter Opferschutz - CVJM stellt Broschüre "40 Jahre Sport im Strafvollzug - 40 Jahre christlicher Sozialsport" vor". Ebenfalls Anklicken!!!