Die Pausenliga ist ein Erfolgsmodel:

Die Westhagener Pausenliga - eine Idee des CVJM Wolfsburg - hat in den letzten Jahren viele Nachahmer in Deutschland gefunden und ist wohl das Original und Vorbild für viele andere Pausenligen. Vor rund 50 Jahren wurde die Pausenliga von CVJM Mitgliedern am Schulzentrum Kreuzheide mit Hilfe von Frank-Helmut Zaddach durchgeführt. 1998/1999 wurde sie während eines Schulversuches in Westhagen wieder ausprobiert. Es war ein voller Erfolg. Mit Unterstützung des Programms "Integration durch Sport" des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen wurde sie dann gestartet: Zuerst an der Hauptschule Westhagen im Fußball und dann auch an der Regenbogen-Grundschule und der Hans-Christian-Andersen-Grundschule (Bunte Grundschule Wolfsburg - Abteilung Westhagen) im Fußball, Volleyball, Tischtennis, Hallenhockey und Handball. Jetzt wurde sie auch an der Detmeroder Abteilung der Bunten Grundschule Wolfsburg und an der Wohltberg-Grundschule im Volleyball durchgeführt.

Schirmherrschaften haben Professor Dr. Wolf-Rüdiger Umbach vom LandesSportBund Niedersachsen, Nidersachsens Kultusministerin Dr. Elisabeth Heister-Neumann, der niedersächsische Minister für Inneres, Sport und Integration, Uwe Schünemann, und die Vorsitzenden der Sportjugend Niedersachsen, Thomas Dyszack und Reiner Sonntag, übernommen. DANKE! Ein großer DANK gilt auch allen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Schulleitungen, Daumendrückern, Mutmachern, Unterstützern und Helfern aus Schule, Vereinen, Gruppen und Organisationen, CVJM und Einzelpersonen.

Pausenliga ist ein voller Erfolg
In der Broschüre wird die 1998 während eines Schulversuches entwickelte Pausenliga ausführlich dargestellt. Es sind auch Grußworte und Kommentare von Schülerinnen und Schüler und von Lehrerinnen und Lehrer zur Pausenliga enthalten.
Broschüre_Pausenliga_Internet_A5 CVJM.pd
Informationen zur Pausenliga und zum Pausensport
Viele praktische Tipps für Schulen und Vereine zur Einführung einer Pausenliga.
Infos zur Westhagener Pausenliga und Pau