Eine Idee für Wolfsburg? Y's Men's Club Regionaltagung im thailändischen Chiang Mai - herzliche Gastfreundschaft - tiefe Einblicke in die thailändische Gesellschaft

Edward K.W. Ong aus Singapur

(02.11.2012) Y's Men's Club: Auch eine Idee für den Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg? In den siebziger Jahren gab es schon einmal einen Versuch durch den damaligen CVJM-Vorsitzenden Fritz Schael, einen Y's Men's Club zu organisieren und verschiedene Aktionen wurden durchgeführt.

In seinem Urlaub erhielt Manfred Wille vom hiesigen CVJM eine Einladung zur Regionaltagung der Y's Men's Clubs in Südostasien. Bei der Konferenz waren Vertreter aus Singapur, Myanmar (Birma) und Thailand dabei.

Zuhörer und Zuhörerinnen aus Chiang Mai

Gastgeber war der thailändische YMCA Chiang Mai, der die Tagung vorbildlich mit Chularat Phongtudsirikul und ihrem Team ausrichtete und den ausländischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen umfassenden Einblick in die herzliche thailändische Gastfreundschaft gab.

Edward K. W. Ong aus Singapur gab den Y's Men's Club-Vertretern in einem Referat einen ausführlichen Überblick über diese Bewegung und ihre Entwicklung.

Aufmerksam arbeiten Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit

In Gruppenarbeiten vertieften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Wissen über Führungsqualitäten und

andere wichtige Aspekte für die Mitarbeit in dieser Bewegung.

Ausflüge zu geförderten Projekten wie eine Waisenschule und ein internationaler Abend rundeten das Programm ab.

"Es war eine interessante Konferenz", zog Manfred Wille ein positives Fazit über die regionale Tagung.

Tagungsteilnehmerinnen machen sich Notizen

Y's Men's Clubs

• sind Frauen und Männer jeden Alters, aller Rassen, verschiedener Religionen und unterschiedlicher sozialer und wirtschaftlicher Herkunft,
  • streben nach persönlicher Freundschaft und gemeinsamen Idealen - Lokal und weltweit -
  • entwickeln die vielseitigen Gaben jedes Mitgliedes durch wechselnde Aufgaben (fordern, aber nicht überfordern)
  • sind bereit, in der Gemeinschaft bei gemeinsamen Projekten lokal und weltwiet zu dienen
  • sind mit ihren Klubs ein Teil einer weltweiten Organisation mit dem Angebot internationaler Freundschaften und Projekte

Das Motto ist: "Kein Recht ohne Pflicht"

Informationen im Internet zu den Y's Men's Clubs unter www.ysmen.de und zum YMCA Chiang Mai unter www.ymcachiangmai.org.

Helfer und Helferinnen vom YMCA Chiang Mai

In the first weekend of Novembre the regional conference of the Y's Men's Clubs of Singapore, Myanmar (Birma) and Thailand took place in Chiang Mai ("the beautiful rose of Thailand") in the north of Thailand. The participants got a lot of information of the Y's Men's Club-movement of the past and the future by Edward K.W. Ong from Singapore. Excursions and an international evening gave a good overview of the needed work. The Y's Men's Club ist the service club of the YMCA (Young Men's Christian Association or You Must Come Again).

A big thank you for the outstanding hospitality of the Chiang Mai YMCA.

Lächeln für die Kamera: Frauen und Männer aus Singapur, Myanmar (Birma) und Thailand