"Sport.Integration.Förderung": Gelungenes Forum der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung beim LandesSportBund Niedersachsen in Hannover

(10.03.2012) "Sport. Integration. Förderung." war der Titel des 1. Forums Stiftungen und Sport in Niedersachsen: Im Toto-Lotto-Saal im LandesSportBund Niedersachsen trafen sich rund 200 Interessierten aus Verbädnen, Vereinen und Politik, um sich umfassend über dieses Thema zu informieren. Durch die Veranstaltung führte Christoph Dannowski von der Neuen Presse Hannover.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Vorstandes der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung, Dr. Hans-Ulrich Schneider, informierten zwei hochkarätige Referenten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Uwe Schünemann, Niedersächsischer Minister für Inneres und Sport, sprach zum Thema "Sport und Integration in Niedersachsen: Ein Erfolgsrezept" und Dr. Michael Vesper, Generaldirektor des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), zum Thema "Gesellschaft, Sport, Integration: Die Rolle des Sports".

In der Podiumsdiskussion unter dem  Motto "Sport. Gesellschaft. Integration. Machbares und Unmögliches" schilderten Reinhard Rawe (Direktor des landesSportBundes Niedersachsen), Dirk Ewert (Integrationsbeauftragter SV 06 Lehrte), Abayomi Bankole (Präsiedent des Afrikanischen Dachverbandes Norddeutschland) und Elke Hlawatschek (Generalsekretärin der TUI Stiftung) ihre Erfahrungen.

Rita Girschikowsky wärmt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen den Referaten auf

In den drei Workshops "Sport = Integration!? Best Practice in Niedersachsen", "Förderungen und forderungen. Sportförderung in der Zukunft" und Profilbildung einer Stiftung im Sport" konnten die Besucherinnen und Besucher ihr Wissen vertiefen.

"Es war eine gelungene Veranstaltung. Ich habe wertvolle Hinweise für unsere Arbeit erhalten", lobte Wolfgang Wellmann vom Stadtsportbund (SSB) Osnabrück das Forum. Und auch Manfred Wille vom Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg freute sich: "Da haben ja unsere Ideen und Vorschläge vor 25 Jahren hohe Wllen geschlagen."

Informationen zur Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung im Internet unter www.lotto-sport-stiftung.de, zum LandesSportBund Niedersachsen unter www.lsb-niedersachsen.de und zu integrativen Projekten auf den Datenbank www.sport-integriert-niedersachsen.de

Zum Thema "Integration durch Sport - Sport mit Qualität" gibt es Ausführungen auf unsere Homepage (zum Text). Ein Artikel über dies Veranstaltung des auch auf der Homepage des CVJM Wolfsburg www.westhagener-pausenliga.de unter Aktuelle Berichte 2012.

Sportlerinnen des TK zu Hannover zeigen bei der Wettkampfaerobic ihr Können