Westhagener-Volleyball-Pausenliga ist ein Exportschlager: Im Goldenen Dreieck im Norden von Thailand baggern und pritschen Mädchen und Jungen den Ball über das Netz - CVJM-Idee kommt an

Mädchen und Jungen pritschen den Ball über das Netz

(11.07.2012) Die Westhagener-Volleyball-Pausenliga ist ein Exportschlager: Begeistert spielen Jungen und Mädchen der Maeomai-Dorfschule im Goldenen Dreieck/ Nordthailand Volleyball in der Pausenliga wie die gleichaltrigen Kinder in Westhagen. „Unsere Schülerinnen und Schüler freuen sich immer, wenn Manfred zu uns an die Schule kommt“, erzählt Sportlehrer Worasak Tayaponga.

„Ich sehe sofort die Leistungsfortschritte, wenn die Kids mit der Volleyballblase baggern und pritschen – sie haben keine Schmerzen wie beim Lederball und spielen den Ball viel aktiver über das Netz“, berichtet Wille. Und natürlich wird auch um den „CVJM-Pokal“ auf dem Sportplatz gespielt. Allerdings spielen dann Jungen gegen Mädchen in eigenen Teams und nicht gemischt, so Wille. „Bei meinem nächsten Trip nach Chiang Mai werde ich wieder Volleyball mit den Schulkindern spielen“, verspricht Weltenbummler Manfred Wille. Dieses sozialsportliche und niederigschwellige Pausenangebot ist auch Modellprojekt des Niedersächsischen Volleyball Verbandes.