"Wir haben zum ersten Mal einen Pokal gewonnen - einfach toll": Die Hobbysportler des VfL Rötgesbüttel gewinnen das CVJM-Freizeitvolleyballturnier um den "Oberbürgermeister-Pokal"

So sehen Sieger aus! Spielerinnen und Spieler des VfL Rötgesbüttel mit ihren beiden Maskottchen strahlen in die Kamera

(22.04.2012) Flottes und entspanntes Volleyball in Westhagen: Bei der 29. Auflage des Freizeitvolleyballturniers des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg um den Oberbürgermeister-Pokal baggerten und pritschten Hobbysportler wieder in der Halle des Freizeit- und Bildungszentrums im  Rahmen der Aktion „Sport mit Qualität“. Bürgermeisterin Bärbel Weist lobte die Aktiven und Ehrenamtlichen: „Ich komme gern zu euren Turnieren, weil sie immer so harmonisch verlaufen.“ Und sie dankte den Ehrenamtlichen Vanesa Santiago Fernandez, Valerie Seifried, Dimitri Muchin, Artur Stark, Michael Meixner, Robert Fischer, Michael Kühn und Manfred Wille.

Das Turnier begann mit einer Sportandacht. Manfred Wille betonte, „dass wir Menschen, die unseren besonderen Hilfe bedürfen, stärker unterstützen sollten“. Anschließend wurde auf den Spielfeldern von den Freizeitvolleyballern – unter ihnen viele Frauen – um jeden Ball gekämpft.

In der Kaffeepause konnten sie sich bei selbstgebrachten Kuchen stärken, und die Sozialsportler spendeten 200 Euro für die Arbeit des YMCA Chiang Mai/Nordthailand mit Straßenkindern. „Das Geld wird gebraucht“, so Manfred Wille.

Im spannenden Endspiel setzte sich der VfL Rötgesbüttel gegen den Gastgeber CVJM Wolfsburg mit 2:0 Sätzen durch. Es folgten der MTV Vorsfelde, VTI Braunschweig, Samba Brasil, CVJM Braunschweig und CVJM Westhagen.

Während der Siegerehrung wurden Robert Fischer, Michael Kühn, Daniel Stahl und Artur Stark für ihren ehrenamtlichen Einsatz bei der Fahrradsponsorenrundfahrt für Kinder und Jugendliche in sozialen Brennpunkten durch Michael Meixner, Sprecher der CVJM-Weltdienstgruppe,  ausgezeichnet. Die diesjährige Fahrradsponsorenrundfahrt findet am Samstag, 22. September 2012, statt.

Und dann erhielt Heike Schlimme vom VfL Rötgesbüttel aus den Händen von Bürgermeisterin Weist den Oberbürgermeister-Pokal. Heike Schlimme strahlte: „Wir haben zum ersten Mal einen Pokal gewonnen – einfach toll!“

Einen Artikel mit Fotos gibt es auch im Internetauftritt www.westhagener-pausenliga.de unter Berichte über Aktionen 2012 (22.04.2012). Viel Spaß beim Lesen!