Sportvergleich in der Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel - Wolfsburger Sozialvolleyballer fordern: Bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen darf nicht gespart werden!

(22.07.2012) Zu einem kurzweiligen Volleyballvergleich fuhren Sozialsportler des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg in die Justizvollzugsanstalt (JVA) Wolfenbüttel. Betreut wurden die Volkswagenstädter und die Lessingstädter durch Georg Caldenhoven und Manfred Wille.

Auf dem Volleyballfeld auf dem Gefängnisgelände entwickelte sich ein flottes Volleyballspiel zwischen den Einsitzenden und den Sozialvolleyballer vom CVJM. "Wir haben gern Kontakt mit Sportlern von draußen. Dann können wir immer sehr gut unsere Technik trainieren", so die JVA-Sportler. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die Besucher einen umfassenden Einblick über den Alltag im Gefängnisalltag machen. "Wichtig für mich ist, dass unbedingt im vorbeugenden Bereich für Kinder und Jugendliche nicht gespart wird", forderte Roman aus Westhagen, der selbst ehrenamtlich in einer Kirchengemeinde mitarbeitet.

Abschluss des Sportbesuchs war ein interessantes Gespräch über die Gedenkstätte von Opfern des Nationalsozialismus. JVA-Sportbetreuer Georg Caldenhoven informierte die Volleyballer über dieses dunkle Kapitel der Wolfenbütterler Anstalt umfassen.

Klaus Klare

Klaus Klare war von dem Volleyballvergleich sehr angetan. "Solche Besuche sind sehr wichtig. Ich habe richtig gemerkt, wie unser Anwesenheit die Einsitzenden richtig aufmöbelt. Heute wird der Mannschaftsgeist gestärkt, die Einsitzenden spielen sehr mannschaftsdienlich. Dadurch wird ihre soziale Kompetenz gesteigert. Und natürlich an die Verantwortlichen in der Justiz, die derartige Sportbegegnungen erst ermöglichen", lobte er die sozialsportliche Aktion.

Die nächste Volleyballaktion ist am Dienstag, 28. August: Dann wollen die Wolfsburger gemeinsam mit den Sportkamerden des VTI-Institus in Braunschweig gemeinsam baggern und pritschen.

Es gibt auch eine Artikel auf dem Homepage www.westhagener-pausenliga.de unter Berichte über Aktionen 2012. Anklicken! Informationen über die Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel gibt unter www.justizvollzugsanstalt-wolfenbuettel.niedersachsen.de. Anklicken!

Der CVJM wolfsburg erstellt gerade eine Broschüre mit dem Arbeitstitel "40 Jahre Sport im Strafvollzug - 40 Jahre chrisltich geprägter Sozialsport" mit Grußworten, Statements, Kommentaren, Fotos, Zeitungsartikel und auch anderen sozialsportlichen Atkionen. Unterstützt wird der CVJM dabei von der Aktion "Sport integriert Niedersachsen" des LandesSportBundes Niedersachsen www.sport-integriert-niedersachsen.de

Gruppenbild mit Dame: Die Wolfsburger Sozialvolleyballer vor der JVA Wolfenbüttel