CVJM-Sozialradler treten für Kinder und Jugendliche in die Pedale: Geistlicher Startschuss unter dem Gedanken "Jesus hat die Welt aus der Sicht der Bedürftigen wahrgenommen" - entspannte Rundfahrt

(22.09.2012) "Jesus Christus hat die Welt aus der Sicht der Bedürftigen wahrgenommen", betonte Pastor im Ruhestand Horst-Ulrich Braun beim geistlichen Startschuss zur 18. Fahrradsponsoren-rundfahrt für Projekte für Kinder und Jugendlichen der Weltdienstgruppe des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg, die im Rahmen der Aktion "cvjm bewegt" des CVJM Deutschland stattfand. Weiter führte er aus, dass "diese sozialsportliche Aktion Vorbild für viele Aktionen in Wolfsburg gewesen ist."

CVJM-Vorsitzender Manfred Wille bedankte sich bei den Sozialradlern und dem Chor der Deutschen aus Rußland für die hervorragende Unterstützung Sponsorenrundfahrt. Besonders hob er Manuel Schubert  hervor: Er war aus Braunschweig mit dem Rad gekommen, um mit den Wolfsburgern zu radeln. "Ich bin heute locker 80 Kilometer gerradelt", erzählte er. Und Michael Meixner von der Weltdienstgruppe überraschte Mareile Pieper, Peter Hanke, Horst-Ulrich Braund und die Chormitglieder mit handgemalten Bildern mit einem radelnden Elefanten des thailändischen Glasmalkünstlers Sayon Kaew-Lerng aus Chiang Mai/Nordthailand.Manuel Schubert war extra mit dem Fahrrad aus Braunschweig gekommen. "Ich bin heute locker 80 Kilometer unterwegs", erzählte er.

Umrahmt wurde die Begrüßung mit flotten Liedern des Chores der Deutschen aus Rußland unter der Leitung von Waldemar Varlamov. Mit dem Lied "Ja, wir sind mit dem Radel da", schickten sie die Pedalritter auf die Strecke.

Durch die Stadt am Schillerteich vorbei fuhren die Pedalritter nach Hehlingen. Dort informierte sie Anja Zink über die evangelisch-lutherische St. Pankratiuskirche. Mit interessanten Detailkenntnissen zog sie die Besucher in ihren Bann. Ein Besuch bei der Familie Fischer rundete den Besuch in diesem Wolfsburger Ortsteil ab. Robert Fischer lud sie noch zum Erntedankfest am Sonntag, 7. Oktober, um 10.30 Uhr ein. "Es gibt selbstgekochte Kürbissuppe", versprach er.

Letzte Station der kurzweiligen Rundfahrt war der Wolfsburger Stadtjugendring. Dort schloss die Tour mit einem gemütlichen Kaffeetrinken ab. Alle Teilnehmer waren sich einig: Es war eine entspannte Fahrt und im nächsten jahren sehen wir uns wieder.

"Wir rechen mit 3000 Euro an Spenden", nannte Michael Kühn vom CVJM als Ziel für die Sponsorenrundfahrt für Projekte in Nigeria, Indien, Spanien und Wolfsburg-Westhagen. Wer Geld spenden möchte, kann dies gern tun: CVJM-Landesverband Hannover, Evangelische Kreditgenossenschaft Kassel (BLZ 520 604 10) Kontonummer 060 0199 mit dem Vermerk "CVJM Wolfsburg 2012". Für Rückfragen gibt Michael Meixner telefonisch unter der Nummer 05363/812453 gern Auskunft.

Einen Bericht über die Fahrradsponsorenrundfahrt gibt es auch auf dem Internetauftritt www.westhagener-pausenliga.de unter Berichte über Aktionen 2012 (22.09.2012). Anklicken. Unter Thema des Monats August 2011  http://www.westhagener-pausenliga.de/thema-des-monats-2011/bewegung-soziales/ und Juni 2012 http://www.westhagener-pausenliga.de/thema-des-monats-2012/fair-handeln/ gibt ausführliche Informationen über "Fair handeln" auf der "Westhagener Pausenliga"..