CVJM Landesverband Hannover: Fit für die Zukunft werden "Wie träumst du den Landesverband der Zukunft?" - Kinder- und Jugendarbeit überdenken - Unterstützung durch die Agentur und das Missionswerk "Wunderwerke" - "Gespannt, worauf es hinausläuft?"

(11.02.2017) Fit werden für die Zukunft: Der CVJM Landesverband Hannover macht sich auf den Weg, Formen in der Kinder- und Jugendarbeit zu überdenken. Seit einigen Monaten arbeiten die Verantwortlichen des Landesverbandes gemeinsam mit „Wunderwerke“ - nach eigenen Aussagen ein Netzwerk von Referenten,

Missionswerk, Kreativwerkstatt, Dienstleistungsagentur und Beratungshaus – an einer Konzeption für die zukünftige Arbeit im Verband und in den Ortsvereinen: Auf zu neuen Ufern oder zu alten Ufern?!

So trafen sich Ehrenamtliche aus dem Landesverband und den Mitgliedsvereinen mit den Moderatoren Martin Scott und Claus Hassing im Jugendgästehaus in Hannover. Ein zentrales Thema war „Wie träumst du den CVJM-Landesverband der Zukunft?“, das in Gruppen- und Einzelarbeit vertieft wurde. „Ich bin gespannt, worauf diese Arbeit hinausläuft?“, war Landesverbands-Vorsitzender Eckhard Waßmann neugierig auf die weitere Arbeit. In den nächsten Monaten sollen in Workshops, Vorstandssitzungen, in den Ortsvereinen und Vertreterversammlungen an dem Thema weitergearbeitet werden, um so eine neue Konzeption in eine sinnvolle „Form zu gießen“. Na, dann viel Erfolg, viele tolle Ideen und das nötige Kleingeld, um die „Träumereien“ auch zum Wohle von jungen Menschen in die Praxis umsetzen zu können!

Passend zur neuen Konzeption gibt es auf dem Internetauftritt "Westhagener Pausenliga" das Thema des Monats "Eine neue Kultur des Dankeschön-Sagens bei Ehrenamtlichen - Anerkennung - Wertschätzung - Ehrenamt in der Krise? "Ehrenamt hat mir im Leben viel gegeben" (hier klicken).

Der Wolfsburger Christliche Verein Junger Menschen, hervor-gegangen aus der evangelischen Jugend der lutherischen Christus-Kirchengemeinde, ist seit den fünfziger Jahren Mitglied im CVJM-Landesverband Hannover. Über ihn ist er Mitglied im CVJM Norddeutschland und im CVJM-Gesamtverband in Deutschland, im YMCA (Young Men's Christian Association) Europa und im YMCA Weltbund (Alliance of YMCA's). Der CVJM Wolfsburg ist auch Mitglied im Stadtjugendring, im Wolfsburger Internationalen Freundeskreis, im LandesSportBund und der Sportjugend Niedersachsen, Nordwestdeutscher Volleyball Verband und Tischtennis Verband Niedersachsen. Ferner arbeitet der CVJM mit Vereinen, Gruppen Schulen und Kirchengemeinden zusammen.