Nordwestdeutscher Volleyball Verband: Manfred Wille vom CVJM Wolfsburg ist Gesicht des Monats - Interview mit Anna-Lena Petrat von der Redaktion des NWVV-Infobriefes "Antenne" - Sozialvolleyball und Mitgliedergewinnung war der Schwerpunkt der Fragen

(20.03.2017) In der neuesten Ausgabe der Antenne – der digitalen Zeitschrift des Nordwestdeutschen Volleyball Verbandes (NWVV) – wurde Manfred Wille vom Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg als Gesicht des Monats vorgestellt. Hier jetzt das Interview mit Anna-Lena Petrat vom NWVV. Zur Antenne hier klicken.

Wie bist du zum Volleyball gekommen?

1972 bei einem Volleyballturnier des CVJM Landesverbandes Hannover, an dem auch Insassen der Jugendanstalt Hameln teilgenommen haben. Beim Sportstudium habe ich mich stark mit Volleyball auseinandergesetzt. Meine Examensarbeit habe ich über den Volleyballaufschlag und seine Auswirkungen über das Volleyballspiel im Sportunterricht geschrieben.

Welches war dein größter sportlicher Erfolg im letzten und in diesem Jahr?

Dass ich mich jeden Morgen aufraffe und 30 Minuten Frühsport/Gymnastik mache. Ich spiele noch mehrmals in der Woche Volleyball.

Was sind deine Ziele?

Volleyball und Sozialvolleyball populärer zu machen, damit Volleyball keine Randsportart wird – zum Beispiel durch wöchentliche Angebote im CVJM, Volleyball-Pausenliga, Freizeitvolleyballturniere, Vorträge, Artikel in Fachzeitschriften, Tageszeitungen, jetzt auch im Internet usw..

Welches war der schönste Moment in deiner “Karriere”?

Als Ehrenamtlicher die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes durch den Bundespräsidenten Joachim Gauck im Schloss Bellevue.

Als Sportler viele Spiele im Ausland, zum Beispiel am Titicacasee in Peru, Vietnam, USA, Schweden, Brasilien, Thailand, Norwegen, Spanien ...

Als Zuschauer die Olympischen Spiele 1988 in Seoul/Südkorea.

Welchen Tipp hast du für unsere volleyballverrückten Leser?

Offen sein für Veränderungen.

Welche Regel würdest du ändern, wenn du Schiedsrichter wärst?

Regeln, die die Verletzungsgefahr der Sportlerinnen und Sportler erhöhen.

Manfred Wille