Wer hat zuerst in Deutschland über Beachvolleyball berichtet? "Augenzwinkernde" Diskussion im Volleyball Magazin - Manfred Wille hat 1982 einen Artikel im Deutschen Volleyball Magazin veröffentlicht: "Ein paar Tips zum Beach-Volleyball - die Spielregeln flexibel handhaben"

Ausriss aus den neuesten Ausgabe des VolleyballMagazins

(24.02.2017) Das war ja eine prompte Antwort: In der Februar-Ausgabe diesen Jahres berichtete das Volleyball-Magazin (vm) über ein Zitat des ehemaligen deutschen Nationaltrainers und jetzigen Sportdirektors für Beachvolleyball für Österreich Stelian Moculesu. „Vorher wusste hier niemand wie man Beachvolleyball überhaupt schriebt.“ Er behauptete, er habe 1987 Beachvolleyball in Deutschland eingeführt. Und Burkhard Sude (Volleyball-Nationalspieler und Beachvolleyball-Profi) antwortete damals schon: „Das klingt so, als hätte Dieter Bohlen den Violinschlüssel eingeführt.“

Tatsächlich hatte Manfred Wille wohl den ersten Artikel über Beachvolleyball 1982 (Früher wurde auch schon auf Sandplätzen Volleyball gespielt – aber nicht im Sand. Es gibt in den fünfziger Jahren einige Veröffentlichungen darüber.) in der Deutschen Volleyball Zeitung (jetzt: Volleyball Magazin) unter der Überschrift: „Ein paar Tips zum Beach-Volleyball: Die Spielregeln flexibel handhaben!“ Augenzwinkernd schrieb deshalb der christliche Sozialvolleyballer an das VM:

Ausriss aus der Februar-Ausgabe des Volleyball Magazins

Sehr geehrter Herr Wegener und sehr geehrter Herr Meininghaus,

als ich die neueste Ausgabe des Volleyball-Magazins gelesen habe, dachte ich

zuerst, es muss an meinen Kontaktlinsen liegen. Nein, es stand wirklich in der VM. Seitdem habe ich schlecht geschlafen und habe Albträume. Auf Seite 5 wird Stelian Moculescu zitiert, dass er Beachvolleyball in Deutschland eingeführt habe und keiner vorher wusste, wie Beachvolleyball geschrieben wird. Da fiel mir ein Artikel aus der Deutsche-Volleyball-Zeitschrift von einem gewissen Manfred Wille ein, der 1982 in Lehre und Praxis “Tipps zum Beachvolleyball” gegeben hat. Mir fiel noch ein, dass auf einem Sportspiel-Symposium in Berlin 1987 (?) über Beachvolleyball-Plätze (der Uni Bayreuth???) berichtet wurde.

Einen schönen Tag noch

Manfred Wille

PS. Sie sehen, dass ich das VM auch lese.

Beachvolleyball auf dem damaligen CVJM-Freizeitgelände

Und die vm-Macher Klaus Wegener und Felix Meininghaus nahmen den (Volley)BALL auf und veröffentlichten die Mail. Na, mal sehen, ob auf den Artikel auch noch Reaktionen kommen.

Während seines Aufenthaltes in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) in Worcester/Massachusetts hatte Manfred Wille schon im YMCA Beachvolleyball gespielt. „Wir sind einmal an die Atlantikküste gefahren und haben dort gespielt. Super. Ein Geflüchteter aus Persien/Iran, einer aus der Tschechoslowakei, einer aus Polen von 1939 und ich als Ostzonenflüchtling – schon eine interessante Mischung“, erinnert sich Wille.

Manfred Wille hat nicht nur über Beachvolleyball einen Artikel veröffentlicht, sondern über verschiedene Themen im Volleyball und im Sport, zum Beispiel über den Aufschlag im Volleyball, Hilfsgeräte beim Volleyball, Integration mit Hilfe des Volleyballsports – aber auch Spiele mit dem Fallschirm, das Daumenkino im Sportunterricht, Baseball an deutschen Schulen. Außerdem hat er zahlreiche Referate gehalten, so auch beim Symposium

des Deutschen Volleyball Verbandes für Hochschullehrer. Und als Zuschauer hat er sich die Olympische Spiele in Südkorea 1988 ("Seoulympics") einschließlich der Finalspiele angeschaut, Weltmeisterschaften in der Halle und auf dem Sand und Europameisterschaften und Südostasienspielen.

Deutsche Volleyball Zeitung (dvz): Lehre und Praxis der Volleyballspiels 4/1982