Der YMCA wird 175 Jahre alt: Am 6. Juni 1944 in London durch George Williams gegründet - CVJM Wolfsburg führt die Aktion "Schritte für Frieden und Toleranz" durch - Nordtstadt-Volleyballer mit dabei - "Wir wollen mindestens einmal die Welt symbolisch umrunden"

(04.05.2019) 1844 wurde in London YMCA (Young Men’s Christian Association) durch Sir George Williams gegründet, 1978 wurden die Village People mit ihrem Lied YMCA weltberühmt, in diesem Jahr feiert der YMCA ihren 175. Gründungstag in der ganzen Welt. Mit dabei ist auch der ortsansässige Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg mit seiner Aktion „Schritte für Frieden und Toleranz – 175 Jahre YMCA“.

„Das Motto der CVJM-Bewegung ist Leib, Geist, Seele. Ausgehend davon werden bei unserer Aktion Schritte gezählt. Dabei geht es nicht nur um tatsächliche Schritte. Alle Aktionen und Veranstaltungen, die zum friedlichen und toleranten Miteinander beitragen, werden symbolisch mit 6000 Schritten pro Stunde gezählt“, erklären Artur Stark und Manfred Wille vom hiesigen CVJM. Es können also auch Gottesdienste, Chorproben, Übungsstunden, die Fahrradsponsorenrundfahrt, Sitzungen, Turniere, die Pausenliga, Spaziergänge, Picknicks, Fortbildungen sein, so Stark und Wille. Die Schirmherrschaft haben Karl-Heinz Stengel vom deutschen CVJM, Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach vom LandesSportBund und der niedersächsische Minister Boris Pistorius übernommen.

Die Freizeitvolleyballgruppe in der Nordstadt beteiligt sich ebenso an der Aktion wie andere CVJM-Gruppen. „Wir sind gern dabei, weil Sport beim Einleben gut helfen kann“, sagt Marcio Holzer von der integrativen Sportgruppe.

„Wir wollen symbolisch mindestens einmal die Welt umrunden“, erzählt Ferdinand Uecker. „13 Millionen Schritte haben wir schon zusammen. Es können sich gern andere Vereine, Gruppen und Einzelpersonen wie bei unseren Läufen 2004 und 2008 in Westhagen beteiligen“, hofft er auf viel Unterstützung. Informationen gibt es telefonisch unter 05361/62813. Der deutsche CVJM hat ein eigenes Internetportal mit vielen Information hier klicken.