Kirche und Sport: Arbeitstagung in der Akademie des Sports "Kirche und Sport als Partner vor Ort - Gemeinsam den Sozialraum gestalten" - Landesarbeitskreis und LandesSportBund arbeiten zusammen - viele Anregungen für die Praxis

(11.05.2019) Der Landesarbeitskreis Kirche und Sport, bei dem auch der CVJM Wolfsburg mitarbeitet, richtete gemeinsam mit dem LandesSportBund Niedersachsen und der Akademie des Sports im LSB die Tagung „Kirche und Sport – gemeinsam den Sozialraum gestalten“ in der Akademie aus. Angesprochen waren Interessierte aus Kirche, Vereinen, Gruppen und dem organisierten Sport.

Dr. Hendrik Langen (links) und Henning Busse

Im Toto-Lotto-Saal begrüßten der neue Akademieleiter Dr. Hendrik Langen („seit 100 Tagen im Amt“) und Henning Busse, stellvertretender Sprecher des Landesarbeits-kreises, die Teilnehmerinnen und Teilnehmerinnen. Henning Busse, der die Veranstaltung moderierte, ist zudem in der evangelisch-lutherischen Landeskirche im Haus der Kirche angesiedelt und für die Männerarbeit zuständig.  Pastor Busse wies auf die neue Broschüre „Kirche und Sport“ hin, die sich auch in den Tagungsunterlagen befand.

Reinhard Rawe

In seinem Grußwort bekannte Reinhard Rawe, Vorstands-vorsitzender LandesSportBund (LSB) Niedersachsen, dass seine katholische Erziehung sein Handeln im Sport präge. Er forderte, „den Menschen nicht aus dem Blickfeld zu verlieren – der Mensch stehe im Mittelpunkt“.

Detlef Mucks-Büker

Auch für den Sprecher des Arbeitskreises und Oberkirchenrat in der evangelisch-lutherischen Kirche Oldenburg, Detlef Mucks-Büker, steht das Wohlergehen des Menschen im Mittelpunkt.  Die Kirche wolle zu Lebensqualität beitragen, so Mucks-Büker. Dazu zitierte er Paulus „keiner lebt für sich allein.“ Wie können Kirche und Sport zusammenkommen? fragte er.

Diese Frage versuchte Professor Dr. Herbert Schubert, von Sozial • Raum • Management - Büro für Forschung und Beratung, Hannover in seinem Referat zu beantworten. „Sozialraumorientierung von Kirchengemeinden und Sportvereinen – Neue Kooperationsperspektiven im Dorf und im Stadtquartier“ hieß das Referat.

Dabei ging er folgende Punkte ein:

Eigenschaften des Sozialraums und Unterschiede zwischen der Großstadt, Kleinstädten sowie Dörfern des ländlichen Raumes

Welche Rolle spielen die Kirchen und die lokalen Vereine traditionell als verbindende Kräfte im Sozialraum?

Wie können sich die Akteure im Sozialraum vernetzen und miteinander kooperieren?

Wie kann das zivilgesellschaftliche Potenzial in den Sozialräumen von Stadt und Land gestärkt werden?

Wichtig war für ihn die Stärkung zivilgesellschaftlicher Strukturen im Sozialraum.

Inga Rohoff

Als Praxisbeispiele der Zusammenarbeit von Kirche und Sport stellten Inga Rohoff, Diakonin in Nordhorn, den Sportkirchentag in Nordhorn und Birgit Reichel, Geschäftsführerin Arbeitskreis Kirche und Sport der Evangelischen Kirche in Deutschland, den Fußball-KonfiCup vor. Außerdem nannte Pastor Busse unter der Rubrik „Kooperations-Blitzlichter" zahlreiche Beispiele für gelungene Arbeit vor Ort. Auch der CVJM Wolfsburg wurde erwähnt: Die Aktion „Schritte für Frieden und Toleranz – 175 Jahre YMCA“ und die Fahrradsponsorenrundfahrt für Projekte für Kinder und Jugendliche, die schon seit 25 Jahren durchgeführt wird und bei der über 100.000 Euro an Spendengeldern gesammelt wurden.

In Arbeitsgruppen vertieften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Wissen zu verschiedenen Arbeitsfeldern.

Workshop I: Gemeinsame Veranstaltungen (Events, Fortbildungen, Kooperationen, Inga Rohoff)

Workshop II: Lokale Initiativen für Demokratie und gegen Rechtsextremismus, Patrick Neumann, LSB Niedersachsen e. V., und Gerd Bücker, Initiative „Kirche für Demokratie - gegen Rechtsextremismus“

Workshop III: Netzwerke im Sozialraum schließen: Wie macht man das?, Prof. Dr. Herbert Schubert.

Außerdem stellte Professor Dr. Detlef Kuhlmann vom Institut für Sportwissenschaft der Leibniz Universität Hannover mit dem Behinderten Sportverband Niedersachsen einen Bewegungs-Workshop vor: Rollstuhlparcours / Alters-Erfahrung / Blindenfußball / Gemeinschaftsspiel vor.

Von links: Dr. Herbert Schubert, Dr. Klaus Grünwald, Henning Busse, Norbert Engelhardt, Dr. Ahmet Derecik und Peter Meißner

Die Arbeitstagung rundete ein moderiertes Expertengespräch mit Vertretern aus Sport, Kirche und Sportwissenschaft ab: Norbert Engelhardt, stellvertretender Vorstandsvorsitzender LSB Niedersachsen, Peter Meißner, von der Gemeinwesenarbeit der evangelisch-luthe-rischen Landeskirche Hannovers, Dr. Klaus Grünwaldt, Oberlandeskirchenrat in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Professor Dr. Ahmet Derecik, Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften der Universität Osnabrück, und Prof. Dr. Herbert Schubert diskutierten miteinander.

Fazit: Eine runde Veranstaltung, die aber mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer verdient hätte!

Weitere Informationen zur Tagung auch auf der Homepage des LandesSportBundes hier klicken.

Mitglieder des Landesarbeitskreises Kirche und Sport