30 Jahre Bundesprogramm "Integration durch Sport": Festakt in Berlin im Tipi am Kanzleramt -  Delegation vom LandesSportBund Niedersachsen dabei - gelungener Festakt - CVJM Wolfsburg von Beginn an beim sozialen und integrativen Sport dabei - Schritte für Frieden und Toleranz

(12.09.2019) Niedersachsen packen an! Vor 30 Jahren wurde das Programm „Integration durch Sport“ (damals „Sport für Aussiedler“) im deutschen Sport aus der Taufe gehoben. Der LandesSportBund (LSB) hatte mit Unterstützung des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg aber schon einige Jahre zuvor viele Vorarbeiten geleistet. „Der niedersächsische Sport hat eine große Strahlkraft mit seiner Initiative und seinen Aktivitäten im organisierten Sport und vielen anderen Bereichen unserer Gesellschaft entwickelt“, freute sich LSB-Präsident Professor Dr. Wolf-Rüdiger Umbach bei der Festveranstaltung des Deutschen Olympischen Sportbundes in Berlin, an der auch Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble teilnahm.

Wolf-Rüdiger Umbach

Vor gut 30 Jahren erarbeiteten die Urgesteine im sozialen und integrativen Sport, Wolfgang Wellmann und Karl-Heinz Steinmann von der niedersächsischen Sportjugend, Reinhard Rawe vom LandesSportBund und Manfred Wille vom CVJM, ein wegweisendes Konzept mit vielen Ideen für die Praxis. „Wir sind stolz auf das Erreichte“, so der jetzige LSB-Vorstandsvorsitzende Reinhard Rawe und Sozialsportler Manfred Wille.

Karl-Heinz Steinmann (von rechts), Reinhard Rawe, Thomas Bach und Manfred Wille

Bei der Festveranstaltung übergaben Reinhard Rawe, Karl-Heinz Steinmann und Manfred Wille an Dr. Thomas Bach, Präsident des Internationalen Olympischen Komitees die Dokumentation „CVJM bewegt: 40 Jahre Aktionen mit und für Neubürgerinnen und Neubürger“. Die Volkswagenstädter hatten 1990 den damaligen IOC-Präsidenten Juan Antonio Samaranch im Rahmen der deutsch-deutschen Paddeltour in Lausanne besucht. Spontan lud Thomas Bach die drei Engagierten der ersten Stunde in die IOC-Zentrale ein. „Wir kommen gern“, versprachen sie.

Karl-Heinz Steinmann (von rechts), Alfons Hörmann, Manfred Wille und Reinhard Rawe

Für den Deutsche Olympische Sportbund mit seinem Präsidenten Alfons Hörmann an der Spitze hatten sie ein farbenfrohes Bild des thailändischen Künstlers Nuttee Kosaiphat aus Chiang Mai mit einem Elefanten und einem Löwen, die friedlich gemeinsam Volleyball spielen. „Herzlichen Dank“, war Alfons Hörmann von der Überraschung begeistert.

Und die Mitglieder der Delegation "spendeten" rund 10 Millionen symbolische Schritte für die Aktion des CVJM Wolfsburg (Schritte für Frieden und Toleranz - 175 Jahre YMCA" der Fahrt aus Niedersachsen in die Bundeshauptstadt. "Wir unterstützen eure Aktion gern", so Reinhard Rawe. Mehr Information zu dieser Aktion hier klicken. LSB-Präsident Wolf-Rüdiger Umbach ist einer der Schirmherren der Aktion. DANKE!

Gelungener Festakt im Tipi am Kanleramt

Das Programm des Festaktes im Tipi am Kanzleramt ließ keine Wünsche offen: Es sprachen DOSB-Präsident Alfons Hörmann und Parlamentarische Staatssekretär im Bundesinnenministerium (BMI), Stephan Mayer in Vertretung von Bundesinnenminister Horst Seehofer. In der Talkrunde diskutierten Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble mit Alfons Hörmann und Thomas Bach. In einer zweiten Gesprächsrunde Paul Schlee, Trainer im Programm „Integration durch Sport“ beim LSB Berlin, Sebastian Ploog, Vorstand des Vereins Parkour Creation, Jasmin Blümel-Hillebrand, deutsche Ringerin mit brasilianischen Wurzeln, Ali Ahmad, Geflüchteter aus Syrien, der in Hamburg lebt und Parkour betreibt, sowie Frank Eser, Leiter des Programms bei der Sportjugend Hessen, von ihren beeindruckenden und bewegenden Geschichten. Durch das Programm führte Katrin Müller-Hohenstein.

Der LandesSportBund Niedersachsen hat das Bundesprogramm von Anfang an maßgeblich mitgestaltet. So gehörte Niedersachsen im Jahr 1989 neben Berlin, Hessen und Nordrhein-Westfalen zu den vier Modellregionen. Am 27./28. September feiert der LSB das Jubiläum mit über 100 Teilnehmenden bei der Jahrestagung der Stützpunktvereine in Walsrode.

Zur niedersächsischen Delegation gehörten Professor Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, Reinhard Rawe, Christa Lange, Stefanie Kosik, Maike Fiedler, Maria-Theres Eggers, Lucia Bock, Robert Gräfe, Karl-Heinz Steinmann vom LandesSportBund, Dieter Blömker vom KV Nordhorn, Anja Hennecke vom MTV Hildesheim, Marcel van Deyk vom Ballsport e.V Osnabrück., Nevin Sahin Türk Gücü Hildesheim, Florian Greller vom SV Atter, Isabel Olbrich vom VT Union Groß Ilsede, Dirk Ewert vom Yurdumspor Lehrte und Manfred Wille vom CVJM Wolfsburg.

Li: Stefanie Kosik, Dirk Ewert, Maria-Theresa Eggers, Maike Fiedler, Dieter Blömker, Reinhard Rawe, Anja Hennecke, Thomas Bach, Manfred Wille, Wolf-Rüdiger Umbach, Robert Gräfe, Nevin Sahin, Christa Lange, Florian Greller, Karl-Heinz Steinmann, Lucia Bock

Das Thema des Monats September 2019 beschäftigt sich mit dem 30-jährigen Jubiläum des Bundesprogramms "Integration durch Sport". Zum Artikel hier klicken

Der CVJM Wolfsburg hat eine umfangreiche Dokumentation/Buch erstellt: "CVJM bewegt: 40 Jahre Aktionen mit und für Neubürgerinnen und Neubürger". Zur gesamten Dokumentation hier klicken.

Mutmacher vom Deutschen CVJM:

In den ersten Jahren Rolf Müller (Sportreferent), Hermann Ortlieb (Tischtennis-Fachwart), Erwin Krause (Volleyball-Fachwart), Professor Karheinz Wesp (Vorsitzender Eichenkreuz/CVJM-Sport-Ausschuss), Klaus Strittmatter (Mitglied im Eichenkreuz/CVJM-Sport-Ausschuss) und später Volker Kamin (Sportreferent), Frieder Haas (Volleyball-Fachwart), Dr. Wolfgang Neuser (Generalsekretär), Karl-Heinz Stengel (Präsident), Eckhard Waßmann (CVJM-Landesverband Hannover) und weitere.

Wolfgang Wellmann

Mutmacher aus dem Sport:

Klemens Neumann (Stadtsportbund Wolfsburg), Gerhard Otte (Tischtennis), Günter Donath (Tischtennis), Norbert Terczweski (Volleyball), Ortraud Heise (Sportjugend Wolfsburg), Peter Losch (Sportjugend Wolfsburg)Jürgen Berkle (Volleyball), Günter Volker (LSB-Präsident), Friedrich Mevert (LSB-Hauptgeschäftsführer), Wolfgang Wellmann (SJN), Karl-Heinz Steinmann (SJN), Reinhard Rawe (LSB), Klaus Witte (SJN), Kurt Hoffmeister (LSB-Presse), Reinhart Weis (SJN-Presse) und später Frank-Michael Mücke (Programm „Integration durch Sport“), Andrea Schneider (Programm „Integration durch Sport“), Hans Grote (Programm „Integration durch Sport“), Gerd Bücker (SJN), Christa Lange (LSB), Thomas Dyszack (SJN), Roy Gündel (LSB), Katharina Kümpel (LSB), Norbert Engelhardt (LSB), Reiner Sonntag (SJN), Martin Stützer (Tischtennis), Heike Kübler (Deutscher Olympischer Sportbund), Volleyball-Verband, Tischtennis-Verband, Akademie des Sports und weitere.

Reinhard Rawe (von links), Thomas Dyszack, Manfred Wille, Norbert Engelhardt, Wolf-Rüdiger Umbach, Klaus Witte und Gerd Bücker

Mutmacher aus der Schule:

Brigitte Walkling (Regenbogen-Grundschule), Renate Vieweg (Grundschule Alt-Wolfsburg), Ingo Sillge (Regenbogen-Grundschule), Dirk Kinne (Hans-Christian-Andersen-Grundschule/Bunte Grundschule Wolfsburg-Westhagen), Hauptschule Westhagen, Schulzentrum Westhagen, Schulsozialarbeit und weitere.

Mutmacher aus Politik und Verwaltung:

Mitglied des deutschen Bundestages Dr. Horst Waffenschmidt (Staatssekretär im Bundesinnenministerium und Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedler), Egon Siepmann (Kommission vorbildliche Arbeit mit Aussiedlern), Frank Ebisch (Staatssekretär im Europaministerium in Niedersachsen), Uwe Schünemann (Sportminister in Niedersachsen), Bündnis „Niedersachsen packt an“ und aus Wolfsburg Manfred Kolbe, Rolf Nolting, Günter Odenbreit, Professor Dr. Peter Lamberg, Ernst-Otto Banderob, Bärbel Weist, Frank-Helmut Zaddach, Rolf Schnellecke, städtische Geschäftsbereich „Jugend“, Geschäftsbereich „Sport“, Integrationsreferat Wolfsburg, Landtagsabgeordnete Angelika Jahns und weitere.

Thomas Küppers (von rechts), Andrea Schneider, Frank-Michael Mücke und Manfred Wille

Mutmacher aus dem Bundesverwaltungsamt:

Thomas Küppers.

Mutmacher aus der Kirche:

Arnulf Baumann, Gerhard Brockschmidt, Gisela Reichelt Zimmermann, Hanns Piwczyk, Martin Rath, Elfriede Fliedner, Jürgen Knaack, Daniel Janzen, David Rott, Woldemar Friesen, Arbeitskreis für Spätaussiedler,  Arbeitskreis „Kirche und Sport“ in Niedersachsen und weitere.

Mutmacher aus der Volkswagen-Sportkommunikation:

Klemens Neumann, Axel Diedrich.

Mutmacher aus dem Strafvollzug:

Ulrich Bock (Jugendanstalt Hameln), Rudolf Stein (Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel), Justizvollzugsanstalt Braunschweig und weitere.

Mutmacher aus den Medien:

Eberhard Rohde (Wolfsburger Nachrichten), Carsten Baschin (Wolfsburger Allgemeine Zeitung), Jörg Lünsmann (Wolfsburger Allgemeine Zeitung), Wolfsburger Kurier, Wolfsburger Rundblick, Eichenkreuz-Nachrichten, CVJM-Informationen, CVJM-Posaune, Evangelische Zeitung, Volleyball Magazin, LSB-Mitteilungen und weitere.

Sonstige Mutmacher:

Stadtjugendring, Stadtteilmanagement, Chor der Deutschen aus Russland, Freizeitheim, Mütterzentrum, Kindergärten, Elisabeth Streich, Udo Mindt und viele, viele weitere Daumendrücker.

Und natürlich viele, viele Helferinnen und Helfer vom CVJM Wolfsburg und von anderen Vereinen und Gruppen, Schulen und Kirchen.