Jubiläums-Fahrradsponsoren-Rundfahrt ein voller Erfolg: Unter dem Motto "Schritte für Frieden und Toleranz - 175 YMCA" traten CVJM-Sozialradlerinnen und CVJM-Sozialradler zum 25. Mal in die Pedalen - Projekte für Kinder und Jugendliche in Indien, Nigeria, Spanien, Wolfsburg und für den YMCA Europa für die Arbeit mit Flüchtlingen

(15.06.2019) Die Jubiläums-Fahrradsponsoren-Rundfahrt der Weltdienstgruppe des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg stand diesmal unter dem Motto „Schritte für Frieden und Toleranz – 175 Jahre YMCA“: Zum 25. Mal traten Sozialradlerinnen und Sozialradler für Projekte für Kinder und Jugendliche in die Pedalen. Die Schirmherrschaft hatte Hansjörg Kopp, Generalsekretär des CVJM Deutschland übernommen. Er betonte: „Sich füreinander einsetzten ist ein wichtiges Band in unserer Gesellschaft.“

Bei der Begrüßung dankte Artur Stark vom CVJM-Vorstand Horst-Ulrich, Mareile Pieper, Michael Kühn, Michael Meixner und Manfred Wille, die vor 25 Jahren die Sponsorenfahrt mitorganisiert haben. Und Michael Kühn und Michael Meixner hatten eine besondere Überraschung für Manfred Wille im Rucksack: Ein symbolisches Fahrrad. Während seiner Andacht lobte Horst-Ulrich Braun, Pastor im Ruhestand, dann die CVJMerinnen und CVJMer als „Pioniere“ bei Aktionen von Bewegung mit sozialem Engagement in Wolfsburg. Unter der Leitung von Michael Groth vom ADFC fuhren die Weltdienstlerinnen und Weltdienstler nach Westhagen. Auf dem Marktplatz sang der Chor der Deutschen aus Russland unter der Leitung von Emmanuel Kaufmann schwungvoll für die Zuhörerinnen und Zuhörer – auch zahlreiche Gäste aus dem Stadtteil. Im Kinder- und Familienzentrum des DRK informierten dann Dorothee Seidel und Susanne Weilandt-Wietschel über die vielfältige Arbeit.

„Wir sammeln für Projekte in Indien, Nigeria, Spanien, Wolfsburg und die Arbeit mit Flüchtlingen des YMCA Europa und rechnen mit 3000 Euro", sagten Robert Fischer, Valeri Seifried und Ferdinand Uecker von der Weltdienstgruppe. Michael Meixner zog ein positives Fazit über die 25 Jahre Weltdienst-Arbeit: „Es hat alles prima geklappt – und wir haben in den ganzen Jahren keinen Unfall gehabt.“

Insgesamt 1.120.000 Millionen symbolische Schritte kamen für die CVJM-Aktion zum runden YMCA-Jubiläum zusammen. SUPER!

Spenden können auf das Konto des CVJM Wolfsburg bei der Volksbank BRAWO mit dem Stichwort "Sponsorenfahrt 2018" unter der IBAN DE83 2699 1066 0892 8820 00 eingezahlt werden. Informationen bei Michael Kühn 053 61 / 29 12 20, Michael Meixner 053 63 / 81 24 53, Mareile Pieper 053 62 / 5 23 97.

„Im November führen wir ein DANKEschön-Kegeln für Radlerinnen, Radler, Sponsorinnen und Sponsoren durch“, versprachen die Organisatoren der Sponsorenfahrt.

Zuallerletzt ein fettes DANKE an den Stadtsportbund, Stadtteilmanagement Westhagen, Hallo Wochenende, Wolfsburger Nachrichten, Wolfsburger Allgemeine Zeitung und den Wolfsburger Kurier, die im Vorfeld Werbung für die Sponsorenfahrt gemacht und damit auch zum Erfolg der Sponsorenrundfahrt beigetragen haben.