Stefan Karal aus Österreich surft im Internet: Er entdeckt Foto von der Verleihnung des Bundesverdienstkreuzes an Manfred Wille - "Ich freue mich für Manfred über diese Auszeichnung für sein ehrenamtliches Engagement" - deutschsprachige Gesprächsrunde in Chiang Mai in Nordthailand

Stefan Karal

(19.04.2019) Da war Manfred Wille schon sprachlos: Stefan Karal aus Österreich überraschte ihn mit einem Foto von der Verleihung des Bundesverdienst-kreuzes durch den damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck im Schloss Bellevue. "Ich habe einfach einmal im Internet gesurft und dann dieses Foto entdeckt", erzählt der Österreicher schmunzelnd. "Bei der Verleihung habe ich mit dem ehemaligen Bürgerrechtler Gauck auch über die Wiedervereinigung Deutschlands, die ja immer noch aktuell ist, und über unsere deutsch-deutsche Paddeltour zur deutschen Einheit gesprochen", berichtete Manfred Wille.

Stefan Karal lebt mit seiner thailändishen Lebensgefährtin acht Monate in Thailand und arbeitet vier Monate als Architekt in Österreich. "Wenn wir im Diamond Riverside Hotel in Chiang Mai sind, haben wir immer eine gemütliche Frühstücksrunde mit Manfred und anderen Deutschsprachigen", so Stefan Karal. "Ich freue mich für Manfred, dass er 2012 mit dem Bundesverdienstkreuz für seine ehrenamtliche Arbeit in der Jugendarbeit, im Sport und im CVJM ausgezeichnet wurde", betont Stefan Karal.

Stefan Karal war auch ein bei einem Einsatz beim Ferienprogramm des YMCA Chiang Mai dabei. Zum Bericht hier klicken.