JVA-Sportabzeichen in der Justizvollzugsanstalt Braunschweig: Sozialsportlerinnen und Sozialsportler des CVJM Wolfsburg spielten gemeinsam mit Einsitzenden - guten Einblick in den Gefängnisalltag -"Opfer nicht vergessen" - Schritte für Frieden und Toleranz

(22.09.2019) Sportlich, sportlich! Sozialsportlerinnen und Sozialsportler des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg und einige Mitglieder der Westhagener Immanuelgemeine fuhren in die Braunschweiger Außenstelle der Justizvollzugsanstalt (JVA) Wolfenbüttel, um wieder gemeinsam mit Untersuchungshäftlingen Sport zu treiben. Bei herrlichem Sonnenschein wurde zum zweiten Mal das „JVA-Sportabzeichen“ durchgeführt.

Sieben Stationen waren für die Besucherinnen und Besucher und die Einsitzenden aufgebaut - darunter Kugelstoßen, Standweitsprung und Laufen. Zusätzlich konnten die Hobbysportlerinnen und Hobbysportler noch an Stationen mit Tischtennisbällen und Tischschlägern balancieren, den Volleyball so häufig wie möglich baggern und pritschen, auf einem Gerät rudern und Seilspringen. In Vierer-Gruppen bewältigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die sportlichen Aufgaben.   So herrschte schon nach kurzer Zeit auf dem Innenhof reges Treiben. Gemeinsam bewältigten sie die Aufgaben. Natürlich standen der Spaß und die Freude im Vordergrund.

Beim gemeinsamen Essen in den Pausen kamen die Gäste gut mit den Insassen über ihre Situation und über ihr Leben ins Gespräch. „Wir haben einen guten Einblick in das Leben in einer Justizvollzugs-anstalt erhalten“, stellten Maik und Dominik von der CVJM-Gruppe fest. Deshalb war die Besuchsgruppe auch der Meinung, dass "bei der vorbeugenden Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nicht gespart werden darf - auch jetzt nicht bei der Spardiskussion Wolfsburg." Und weiter: „Opfer dürfen nicht vergessen werden!“ Zum Abschluss des Besuchs spielten die Besucher und Gefangene noch Beachvolleyball und Jakkolo.

„Es war wieder eine schöne Aktion. Es ist nicht alltäglich, dass wir so regelmäßigen Kontakt mit einer Gruppe von draußen haben. Im nächsten Jahr werden wir das JVA-Sportabzeichen wiederholen“, zogen Dietmar-Gero Meyer und Oliver Grau von der JVA und Manfred Wille vom CVJM ein positives Fazit. „Wir spüren die Dankbarkeit der Häftlinge für das vorbildliche Engagement des CVJM“, so Oliver Grau. Am Ende des Besuches gab es noch Urkunden für die Freizeitsportlerinnen und Freizeitsportler und Nina Heinz erhielt als Hauptpreis einen Pokal. Der nächste Besuch führt die Sozialsportlerinnen und Sportler in die Justizvollzugsanstalt nach Wolfenbüttel zum Tischtennis. Interessierte können gern mitfahren.

Für die Aktion des CVJM Wolfsburg "Schritte für Frieden und Toleranz - 175 Jahre YMCA" kamen 900.000 symbolische Schritte zusammen. DANKE!

Der CVJM hat eine Broschüre "40 Jahre Sport im Strafvollzug - 40 Jahre chrislticher Sozialsport" heruasgegeben. Ihr findet sie im Internet hier klicken und das Thema des Monats September 2018 auf dem Internetauftritt Westhagener Pausenliga handelte auch vom Sport im Strafvollzug hier klicken.