Spielenachmittag in der Justizvollzugsanstalt Braunschweig: Guten Einblick in den Gefängnisalltag - viele Informationen - Gespräche mit Einsitzenden - "vorbildlich organisiert" - "Opfer nicht vergessen" - vorbeugende Maßnahmen notwendig - "Schritte für Frieden und Toleranz"

Die Besucherinnen und Besucher vor der Justizvollzugsanstalt Braunschweig. Rechts Dietmar-Gero Meyer. Auf den Foto sind keine Einsitzenden abgebildet.

(24.02.2019) Zu einem Spielnachmittag fuhren Sozialsportler mit dem Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg unter dem Motto „Schritte für Frieden und Toleranz“ in die Justizvollzugsanstalt (JVA) Braunschweig, die organisatorisch zur JVA Wolfenbüttel gehört. Betreut wurden die Sozialengagierten durch Michael Kühn, Valerie Seifried und Manfred Wille. Viele Informationen erhielten sie von den beiden JVA-Mitarbeitern Dietmar-Gero Meyer und Oliver Grau, die den Besuch in der Justizvollzugsanstalt vorbildlich organisiert hatten.

"Wir haben einen sehr guten Einblick in den Gefängnisalltag bekommen“, war die Meinung der Besucher. In der Gefängniskirche kamen sie bei Schach, Mühle, Tischtennis, Backgammon, Kniffel, Domino, beim Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel, Kaffee und Tee mit den Einsitzenden gut ins Gespräch. Dicht umlagert war das Jakollospiel: Jeder Wurf wurde mit einem großen Hallo begleitet. „Bei diesem schönen Spiel kommen wir gut miteinander in Kontakt“, war die Meinung der Teilnehmer. „Der Nachmittag war eine runde Sache. Herzlichen Dank für die Betreuung durch Dietmar-Gero Meyer und Oliver Grau“, waren David Rott und Udo Mindt vom Spielenachmittag angetan.

Nach dem Besuch diskutierten die Sozialsportler noch intensiv über den Nachmittag in der JVA. „An vorbeugenden Maßnahmen mit jungen und älteren Menschen und Gemeinwesen orientierten Aktionen darf nicht gespart werden. Wer erst einmal im Kreislauf von Straffälligkeit gerät, kommt schlecht wieder heraus. Und mögliche Opfer dürfen auch nicht vergessen werden“, waren sie sich nach dem Besuch der Justizvollzugsanstalt einig. Für Sonntag, 23. Juni, ist ein Sportvergleich im Beachvolleyball in Braunschweig geplant.

Im Rahmen der Aktion des CVJM Wolfsburg "Schritte für Frieden Toleranz - 175 Jahre YMCA" kamen 720.000 symbolische Schritte zusammen. Prima!

Noch ein Hinweis: Das Thema des Monats Dezember 2012 auf dem Internetauftritt "Westhagener Pausenliga" ist "Vorbeugende Maßnahmen für jüngere und ältere Menschen sind ein guter Opferschutz - CVJM stellt Broschüre "40 Jahre Sport im Strafvollzug - 40 Jahre christlicher Sozialsport" vor" (hier klicken). Und es gibt eine Broschüre "40 Jahre Sport im Strafvollzug - 40 Jahre christlicher Sozialsport" (hier klicken). Das Thema des Monats im November 2018 war auch Sport im Strafvollzug (hier klicken)

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Spielenachmittages. Oliver Grau (rechts) und Dietmar-Gero Meyer (Zweiter von rechts). Auf dem Foto sind keine Einsitzenden.